PDA

View Full Version : Umsetzungstabelle nicht vorhanden



shorty
02-07-04, 10:44
:confused: Hallo zusammen,
ich hab ein Problem beim Übertragen einer PC-Datei in die as400. Mit CPYFRMPCD funktioniert es ganz gut, nur die Umlaute werden nicht erkannt. Habe hier schon im Forum gelesen dass die Tabelle QA5U697273 die Richtige wäre, nur ist diese auf dem System nicht vorhanden. Woher kommt die Tabelle? QA5U697500 liefert zumindest Sonderzeichen, wär aber besser wenn es gleich richtig dargestellt werden kann. Die zu kopierende Datei ist eine .TXT Datei
Vielen Dank im Voraus!!!
Gruß
Shorty :confused:

Fuerchau
02-07-04, 10:51
Kommt nun drauf an wo die Datei im IFS steht.
"/QDLS" unterstützt keine CCSID, besser ist da "/home". Wenn du über den NetServer eine Freigabe auf ein "/home/xxx"-Verzeichnis erteilst, kann der PC die Datei direkt dorthin kopieren.
Die AS/400 merkt sich dann die Codepage (e.g. 1252).
Wenn du nun eine PF mit CCSID 273 erstellst (DDS/SQL) kannst du einfach per CPYFRMIMPF in die PF kopieren, Umlaute und Sonderzeichen werden automatisch korrekt berücksichtigt.

shorty
02-07-04, 11:04
Ich kopier direkt in ein "home" Verzeichniss nur die Umwandlung funktioniert nicht ganz. Kann man das nciht mit CPYFRMPCD lösen? Kenne mich mit CPYFRMIMPF nicht so gut aus. Würde nur die Tabelle benötigen die schon öfter beschrieben wurde.

Fuerchau
02-07-04, 11:49
Wenn die Datei bereits im /home steht, passiert alles automatisch korrekt, wenn deine Zieldatei eine CCSID <> 65535 hat (DSPFD). Erstelle eine PF mit CCSID 273, dann klappts auch mit dem CPYFRMPCD ohne Tabelle.

Ansonsten:
CPYFRMIMPF FROMSTMF('/home/Verz/File') TOFILE(MYPF)

Aber auch hier muss die Zieldatei eine CCSID haben !

shorty
02-07-04, 11:58
Super, danke für die Hilfe!!!