PDA

View Full Version : Beendigung von übergebenen Jobs feststellen



Cheesy
02-07-04, 11:23
Habe das Problem, daß ich aus einem JOB, der über eine JOBQ gestartet wurde (z. B. mit SBMJOB oder als JOBSCDE) wiederum andere Jobs in JOBQ's starte. Nun möchte ich innerhalb des ersten Jobs feststellen, ob die übergebenen Jobs bereits beendet wurden, bzw. wann diese beendet wurden. Wenn der erste Job interaktiv aufgerufen wird, kann ich das mit RCVMSG machen und die Beendigungsnachricht abfragen. Wird der erste Job aber mit SBMJOB aufgerufen, klappt das nicht mehr, da ich keinen Zugriff auf die MSGQ habe. Dummerweise habe ich keine Möglichkeit, die vom 1. Job übergebenen Programme so abzuändern, daß diese bei Beendigung z. B. einen Datenbereich ändern, da es sich bei diesen um Standardsoftware handelt.

Fuerchau
02-07-04, 11:37
Sowohl beim SBMJOB als auch beim ADD/CHGJOBSCDE gibts den Parameter MSGQ. In diese werden die Beendigungsnachrichten gestellt und können dort abgefragt werden.
Wenn du keinen Einfluss auf den jeweiligen SBMJOB hast, wirds schwierig.

Erfolgt der SBMJOB durch ein CLP, kannst du dieses ggf. per RTVCLSRC wiederherstellen, modifizieren und neu erstellen.

Und sonst....

Es gibt API's für ListJob's, aber wenn du ggf. keinen Bezug zum JobNamen hast ...
Ausserdem liefert dieser nur vorhandene Jobs, wenn ein Job keine Spools mehr hat, ist der Job tatsächlich weg. Und wann er beendet ist, siehst du allenfalls noch per DSPLOG, hierzu brauchst du allerdings die Nummer des Jobs.

Rincewind
13-07-04, 10:08
Hi,

Das mit dem Listjob API probier ich auch gerade,

API: QWDRSBSD

Damit will ich alle JOBs die im QBATCH stehen auslesen.

Problem:
Ich habe eine Fehlermeldung

CPF3C21 Formatname SBSI0100 is not valid

Das Format SBSI0100 habe ich gemäss der ANleitung die ich für das API habe angelegt.

Hat jemand ne Ahnung was das heisst? oder wo ich was dazu finden kann?


Danke

Rince

Fuerchau
13-07-04, 11:12
Vielleicht ein Schreibfehler ?
Schau mal unter:
http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r2/ic2924/info/apis/qwdrsbsd.htm

Rincewind
13-07-04, 11:15
Hallo nochmal ;)


Komische Sache das..

Ich hab den Aufruf des APIs aus dem RPG in ein CL verlagert... und schon läufts


Naja.. Wundern und weitermachen ;)

Danke Fürchau trotzdem


Rince

Peter Kosel
14-07-04, 08:28
Hallo Rince,

Alle Aufrufparameter der API's sind bereits definiert. Du findest sie in der Datei QRPGLESRC in der Bibliothek QSYSINC.

SBSI0100 ist ein Format das ebenfalls dort beschrieben ist.

Suche einfach die Teildatei mit dem Namen des gewünschten API's und schon hast Du alle Parameter mit Beschreibung.