PDA

View Full Version : Datenaustausch mit SAP und RFC



jajonowak
08-07-04, 13:24
Hallo Newsboarder,

ich muß einen Datenaustausch zwischen einer iSeries und einem Unix System mit SAP /R3 realisieren.
Habe aber keine Idee zu RFC ! Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
Danke
Hans-Joachim

Fuerchau
08-07-04, 13:35
RFC steht für Remote-Function-Call ?
Dann hast du etwas schlechte Karten.

Standardmäßig bietet die AS/400 nur das DRDA-Protokoll zum Zugriff auf andere DB's.
Per Java kannst du dir natürlich JDBC-Treiber für SAP/R3 auf der AS/400 installieren und dann einen RFC ausführen. Zusätzlich greifst du aber auch auf die eigene DB mittels JDBC zu (IBM-Java-Toolkit).

Alternativ gibst du eine CSV-Datei aus (SQL/QUERY und CPYFRMIMPF), per FTP auf die Unix-Kiste und dann dort Import in SAP/R3.

Als 3. Möglichkeit, kleines Programm (VB, Access, Excel) und per ODBC von AS/400 lesen und per RFC (Treiber für ODBC an SAP/R3 muss es wohl geben) an SAP übertragen.

AndreasH
12-07-04, 16:40
@Hans Joachim:
Schon mal im SAP Marktplatz geguckt? Da sollten diverse Hinweise stehen. Allerdings brauchst du schon die entsprechende SAP Komponente auf der AS/400, um die Verbindung zum Anmeldeserver SAP R/3 um überhaupt einen remote function call im application server zu initiieren.

@Fuerchau: RFC sind bei SAP spezielle Funktionsbausteien in der Workbench als remote gekennzeichnet und damit auch von nicht SAP R/3 Systemen aufgerufen werden können.

Fuerchau
16-07-04, 12:24
Vielleicht hat das ja auch was mit RPC zu tun ?
Dann siehe ggf. hier:
http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r2/ic2924/info/rzahp/rzahprpcover.htm

jajonowak
16-07-04, 13:29
@ all
danke ersteinmal für eure hinweise, mache mich weiter schlau.
sobald ich mehr weiss werde ich es hier bekanntgeben.


danke
hans-joachim

jsiegel
17-11-04, 11:24
Hei Du,
wir haben ein Banking-System, das von einer AS/400 per RFC auf SAP zugreift und Daten wie OPs, Sachkonten etc. abfragt. Wir haben das mit ASNA realisiert. ASNA (www.ASNA.com) ermöglicht die Programmierung in Visual RPG (wie ILE - RPG), greift auf die AS/400 als Datenbank zu, erzeugt aber .exe - Objekte... Wir hinterlegen in einer Datenbank Systemparameter und RFC-User für SAP. Mehr Info?