PDA

View Full Version : Konsole über serielles Kabel klappt nicht!



GeForce
20-07-04, 08:02
hallo,

ich hab ein kleiner problem:
auf unserer 810er soll ein Win98 rechner als Konsole an der as400 fungieren.
wir haben das original ibm konsolenkabel an den seriellen port angeschlossen. sowohl an der as400 als natürlich auch am pc.
wir haben diesen ibm modem treiber installiert, war auch kein problem. dann habe ich versucht eine verbindung herzustellen. das klappt natürlich nicht.
dann haben wir bei anstehender verbindung die maschine neu gestartet, in der hoffnung das beim hochfahren die konsole automatisch erkannt wird.
wird sie aber scheinbar nicht.

unter windows kommt nach ca. 1 minute die fehlermeldung:
"RAS-Verbindung zu CONSOLE fehlgeschlagen.
Interner Fehler bei der Echtheisbestätigung."

und jetzt komm ich nicht weiter.

kann mir da einer nen tip geben?

danke im voraus

TARASIK
20-07-04, 08:33
Hallo,
ich würde einmal folgendes ausführen:

IPL Mode auf Manuell einstellen :
---> mit schwarzem Eingabeknopf H = Modusauswahl (links unten)
auf "IPL Manuell" = Handsysmbol einstellen

Eingabecodes auswählen und speichern :
---> mit schwarzen Auswahldruckknöpfen F (rechts oben, rechts unten)
einen gewünschten Code auswählen und
jeweils mit dem blauem Eingabeknopf G (rechts Mitte) in der AS/400
speichern.

Folgende Codes sind nacheinander auszuwählen und zu speichern:
25 = Eingabe freischalten
******* angezeigt wird 00
26 = Eingabe freischalten
******* angezeigt wird 01 B

65 = Console vary off
******* angezeigt wird 00
******* nach kurzer Wartezeit wird evtl. D1008065 angezeigt
66 = Console vary on
******* angezeigt wird 00

Bemerkung:
Wenn die Codes 65 bzw. 66 nicht ausgewählt werden können, ist die
Eingabe mit Code 25 und 26 zu wiederholen !

Nach einer kurzen Wartezeit (max. 30 sec) sollte jetzt der DST
Anmeldeschirm angezeigt werden.

IPL Mode wieder auf "Normal" einstellen:
---> mit schwarzem Eingabeknopf H (links unten) auf "IPL Normal" = OK
einstellen

csupp
20-07-04, 14:50
Hallo,

ich hätte zwei Lösungsansätze:

1.) Die Maschine sollte auf OPs-Konsolenmodus eingestellt sein. D.h. Wenn vorher vielleicht eine Twinykonsole in Betrieb war muß ich der Maschine erst mal mitteilen, daß jetzt eine PC-Konsole angeschlossen werden soll. Dies wird im DST bewerkstelligt.

2.) Das Konsolenkabel der IBM muß auf der iSeries auf einem der folgenden Adapter mit entsprechendem Stckplatz stecken:
#2721
#2742
#2745
#2771
#2793 an c07 in der Maschine.
Sollte der Adapter nicht stimmen, oder der Steckplatz, dann geht gar nix.

GeForce
20-07-04, 15:56
fängt ja schon gut an.

was ist DST?

an der maschine selber war noch nie eine twinax konsole angeschlossen.
nur eine lan konsole an einem anderen pc.

die einstellungen mit dem IPL könnten wir evtl. mal ausprobieren. hoffentlich geht da nichts in die hose

Mida
20-07-04, 16:17
Hallo Geforce,

die beste Konsole ist immer noch das alte reine Twinax-Terminal.
Ich habe einen Menge schlechte Erfahrungen mit der Opscon gemacht. Das Teil bzw. der PC mit der Opscon-Funktion gibt immer dann den Geist auf wenn die Kiste am dringensten gebraucht wird (siehe Murphy).

Als LAN-Konsolfunktion ziehe ich das TWINET-SNA-Gateway vor. Die Box hat einen Twinax-Eingang und einen Ethernet-Ausgang. Damit kann die stabile Twinax-Funktionalität auf einen PC gelegt werden. Ist der PC per Remote Admin erreichbar kannst Du in Zukunft deine Maschine aus der Eisdiele heraus administrieren (oder von sonstwo auch noch).
Die TWINET-SNA Gateway-Box verhält sich wie ein Twinax-Terminal, ist also auch im eingeschränkten Systenmzustand aktiv.

Info unter www.psb-itservices.de und dann Monats-Special AS400-Konsole ade... anklicken.


Gruß

GeForce
21-07-04, 07:37
hi,

danke bis dahin schonmal. aber so ein sna gateway kommt wohl nicht in frage. diese box wird direkt per ethernet ins lan angeschlossen.

wir allerdings haben ab und an mal das problem mit dem lan, sprich mit einem der switches. und wenn der ausfällt gibts kein lan mehr, und somit auch keine chance auf zugriff auf die maschine mit dieser box.

eine lan console über den pc ist schonmal ein guter ansatz, funktioniert bei uns leider zur zeit nur an einem pc. aber wir wollen ja auch die sicherheit haben, auf die maschine zugreifen zu können, um sie wenigstens kontrolliert herunterzufahren, wenn mal kein lan verfügbar ist (was leider schon viel zu oft passiert ist)

csupp
21-07-04, 07:53
Hey GeForce,

zum thema Lan-Console möchte ich noch bemerken, das diese immer auf einer dedizierten Lan Karte in der 400 laufen sollte. Damit ist der Stress im restlichen Lan nicht relevant. Das einzige was dann noch Stress machen kann ist die Karte, und das kann auch bei der seriellen Verbindung passieren!!

Gruß

GeForce
21-07-04, 08:15
hi,

ja sicher :-)
ne also die lan konsole hängt schon auf einer seperaten nic mit eigener ip adresse, aber auch die karte ist an den switch angeschlossen.

und wie gesagt: wenn der ausfällt...

Mida
21-07-04, 12:22
Hallo Geforce,

die meisten AS400, iSeries ind i5' s werden im LAN betrieben und müssen dort stabil erreichbar sein. Alles andere macht sonst keinen Sinn. Die Zeit der dauernden LAN-Ausfälle sind mit vernünftigen Ressourcen und der richtigen Planung heute zum Glück vorbei (bis auf einige Ausnahmen die dann auch ihre Gründe dafür haben).
Demzufolge sollte ein LAN auch stabil funktionieren und eine LAN-Console wie das Twinet funktioniert dann genauso sicher.
Zumal im Gaufall, wenn das LAN mal doch nicht aktiv ist, kann die Twinax-Konsole schnell wieder angeklemmt werden.

Gruß