Anmelden

View Full Version : Vietnamesisch

KM
29-07-04, 14:47
Hallo,
ich habe meine Bildschirm-Device auf Codepage 1164 (Vietnam) umgestellt und meinen Job auch. Die Tastatur habe ich auf Vietnamesisch umgestellt. Aber egal welche Schriftart ich auswähle, es werden einfach keine vietnamesischen Zeichen bzw. Zeichen aus der Codepage 1164 angezeigt. Kann mir jemand sagen, was ich noch ändern muß ? Gibt es eine Schriftart, die vietnamesisch anzeigen kann ? Müsste es eigentlich geben, da diese Schrift auf der lateinischen Schrift basiert. Russisch (1154), Griechisch (875) und Polnisch (1153) kann man doch auch anzeigen.

Gruß,
KM

Fuerchau
29-07-04, 16:59
Mach mal selektive Installation und wähle ggf. zusätzliche Schriftarten aus.
Ich glaube, deine Problem (siehe polnisch) verschärfen sich ja geradezu.

KM
30-07-04, 13:07
Danke für den Tip. Es gibt tatsächlich 2 Schriftarten, die vietnamesisch darstellen können. Die Schriftart IBM3270-1258 entspricht genau der vietnamesischen Codepage 1164. Darin gibt es allerdings diakritische Zeichen, z.B. eine Tilde, die dann über diversen Vokalen erscheinen kann. Nur wie bringe ich diese diakritischen Zeichen über Vokale, denn sowohl für die Tilde als auch für den Vokal gibt es einen Hex-Code ??? Es gibt außerdem noch die Schrift IBM3270-VIET. Diese beinhaltet zwar schon "fertige" Zeichen (inkl. diakritischen Zeichen). Allerdings sind glaube ich nicht alle Zeichen vorhanden. Das muß ich erstmal unseren vietnamesischen Fachmann prüfen lassen.

Du hast recht. Meine "Sprachprobleme" werden immer größer. Aber was soll ich machen ? Unsere Firma wünscht das alles.

Gruß,
KM

Fuerchau
30-07-04, 14:16
Spätestens hier muss auch die 5250 ggf. auf DBCS umgestellt werden, was erhebliche Anforderungen an die Anwendung verlangt.
Ich weiß nicht ob Vietnamesisch noch Single-Byte (SBCS) ist.
Ansonsten benötigst du ggf. eine vietnamesische Tastatur zur Erreichung der Sonderzeichen (die Spanier haben ja auch das Tilde-Problem).

KM
30-07-04, 14:28
Im Spanischen gibt es das Problem nicht, denn sämtliche Zeichen (auch Tilden-Buchstaben) sind bereits als "fertige" bzw. eigenständige Zeichen im Zeichensatz enthalten. Das ist im Vietnamesischen leider nicht der Fall. Ich vermute mal, dass es im SBCS wohl doch nicht geht, da man durch die ganzen Kombinationen in der Codepage 1164 (Schriftart IBM3270-1258) auf zu viele Zeichen kommt. In der Schriftart IBM3270-VIET sind zwar viele Kombinationen als eigenständige Zeichen enthalten, jedoch fehlen ca. 30 Zeichen. Somit bringt mir weder die eine Schriftart noch die andere etwas.

Gruß,
KM