PDA

View Full Version : Abschlussarbeiten als FA/AE in RPG Vorschläge!!!

Rocco
11-08-04, 11:07
Ich muss demnächst meine Ausbildung abschließen und benötige evtl. noch gute Themen als Anreiz für jenes.
Bitte um Hilfe

Mfg
Rocco

tfroehlich
11-08-04, 13:12
Hallo,

das wäre eine feine Aufgabe.

Eine Povisionsabrechnung mit dazu gehörigen
Pflegeprogrammen

a) Pflege/Festlegung der Provision je Vertreter(Artikel/Artikelgruppe) mit unterschiedlichen Prozentsätzen

Es werden aber nur bezahlte Rechnungen provisioniert.
Rohgewinn wird mit berücksichtigt (Mindestrohgewinn etc)
b) Druckprogramm (Gruppenwechsel etc.)
Summierung je Vertreter/Artikelgruppe
(Mehrmandantenfähig?)
c) Ausgabe der Liste auch in XML-Format/EXCEL bzw. Übergabe der ermittelten Daten an die Gehaltsabrechnungsprogramme. (SPÄTER)

Davon träumen wir derzeit. Dies werde ich wohl Anfang 2005
realiserien.

Gruss Thomas

B.Hauser
11-08-04, 13:38
Ich muss demnächst meine Ausbildung abschließen und benötige evtl. noch gute Themen als Anreiz für jenes.
Bitte um Hilfe

Mfg
Rocco

Unsere Auszubildenden klären meist mit den Fachabteilungen ein aktuelles Thema ab. So hat von den letzten der eine (bzw.) mehrere Programme geschrieben, die eine komplette Testumgebung erstellt haben. Der andere hatte sich eine Dialog-Anwendung ausgesucht. Ein anderer hat eine Zugangs-Berechtigung für spezielle Programme geschrieben.

Ein interessantes Thema wäre vielleicht RPG mit native I/O und RPG mit embedded SQL zu vergleichen.

Ein anderes Thema wäre Datums-Rechnung in und mit RPG.

Oder Prototyping im Vergleich zu *Entry PLIST

Der Ideen gibt es viele. Wühle doch mal im Internet, da findest Du sicher einige Präsentationen z.B. bei Common oder auf Englisch von Partner400 (Jon Paris/Susan Gantner), Bob Cozzi oder Alison Butterill.

Birgitta

Rocco
11-08-04, 14:54
Hallo,

das wäre eine feine Aufgabe.

Eine Povisionsabrechnung mit dazu gehörigen
Pflegeprogrammen

a) Pflege/Festlegung der Provision je Vertreter(Artikel/Artikelgruppe) mit unterschiedlichen Prozentsätzen

Es werden aber nur bezahlte Rechnungen provisioniert.
Rohgewinn wird mit berücksichtigt (Mindestrohgewinn etc)
b) Druckprogramm (Gruppenwechsel etc.)
Summierung je Vertreter/Artikelgruppe
(Mehrmandantenfähig?)
c) Ausgabe der Liste auch in XML-Format/EXCEL bzw. Übergabe der ermittelten Daten an die Gehaltsabrechnungsprogramme. (SPÄTER)

Davon träumen wir derzeit. Dies werde ich wohl Anfang 2005
realiserien.

Gruss Thomas

Spitze Thomas,
dank dir wirklich......falls du noch weitere sachen findest oder erfährst dann geb mir doch bitte bescheid.