PDA

View Full Version : IPDS in PCL umwandeln



Seiten : [1] 2

CaddyMajor
14-08-04, 06:31
Hallo zusammen,

ich suche eine Softwarelösung, welche IPDS in PCL5 umwandeln kann. Vorzugsweise natürlich eine Software, welche auf der iSeries läuft.

Hat jemand einen guten Tip für mich?

Danke

CaddyMajor

Fuerchau
15-08-04, 19:23
Schau mal hier ins Forum unter dem Stichwort "Hosttransform". Dies ist eine Standardfunktionalität des OS/400, PCL4/5/6-Datenstrom zu erzeugen.

sidoc_Support
16-08-04, 08:14
Hallo,
Wir stellen so etwas her.
Allerdings können wir nur SCS oder DB umwandeln. Dafür aber sehr komfortabel.
Sie können ja mal bei uns reinschauen.
http://ips.sidoc.de

Gruß
Martin

Fuerchau
17-08-04, 09:39
Wozu soll ich eine extra Software kaufen, wenn das OS das schon hat ?
Vor allem kann mittels Hosttransform sowohl SCS, IPDS als auch AFPDS angepasst werden.

Für IPDS ist allerdings noch das PSF/400 erforderlich (bei Enterprise allerdings bereits dabei).

sidoc_Support
17-08-04, 13:13
Wozu soll ich eine extra Software kaufen, wenn das OS das schon hat ?
Vor allem kann mittels Hosttransform sowohl SCS, IPDS als auch AFPDS angepasst werden.

Für IPDS ist allerdings noch das PSF/400 erforderlich (bei Enterprise allerdings bereits dabei). Weil das noch viel mehr kann, als nur umwandeln...
Es gibt eben Leute, die nicht programmieren wollen und ein komfortables Tool suchen...;)
Gruß
Martin

hs
20-09-04, 16:07
Habe in diesem Zusammenhang auch ne Frage:

Aus unserem ERP-System werden Fertigungspapiere mit Barcodes erzeugt, welche zwingend eínen IPDS-Drucker erfordern.

Wir haben dies heute so gelöst, indem wir einen Laserdrucker HP 4000 mit IPDS-Karte von Partner Data verwenden.

Wenn jetzt dieser Durcker mal ausfallen sollte, kann ich nicht so einfach einen anderen Laserdrucker dafür hinstellen, da diese Karte ja nicht passt.

Gibt es hierfür heute bessere Lösungen (Druckeremulation auf dem PC) o.ä.?

Vielen Dank für eure Antworten
HS

sidoc_Support
21-09-04, 06:31
Hallo zusammen,

Normalerweise ist es möglich das ERP-System so umzustellen, so dass es "dumme" SCS-Spools erzeugt. In diesen Spools ist dann z.B. der Inhalt des Balkencodes als reiner "Text" enthalten.

Diesen Input kann man weiterverarbeiten, z.B. mit MM-print/400 - und zwar native - auf jeden PCL- oder IPDS AFP(*YES)-Drucker ausgeben.

Mit welchem ERP-System arbeiten Sie? Evtl. kann ich direkt eine Lösung anbieten...

Gruß
Martin
sidoc intelligent output management
http://iom.sidoc.de

Fuerchau
21-09-04, 11:01
Die preiswerteste Alternative ist auch hier HOSTTRANSFORM !
Wir nutzen schon des längeren die DDS-Funktion BARCODE auf allen gängigen PCL-kompatiblen Druckern ohne jegliche zusätzliche Software.

Die PRTF's werden als *AFPDS erstellt, so dass auch PSF/400 keine Rolle spielt.
PSF/400 wird für die Umwandlung von IPDS-Spools in AFP-Spools benötigt.
Wenn Spools direkt als AFPDS erstellt werden, sind diese sofort per HOSTTRANSFORM auf allen PCL4/5/6-Druckern verwendbar.

hs
21-09-04, 11:09
Vielen Dank für die Info.

Wir haben als ERP-System MAS90 im Einsatz. Soweit ich weiß, ist die Ausgabe nur als *IPDS möglich (im Programm codiert).

Werde mal prüfen, ob man die Barcodes auch als *AFPDS ausgeben kann.

Ein eigenes Softwaretool für die Umnsetzung (davon gibt sicherlich viele) möchte ich hierfür nicht anschaffen, da
a) mit Kosten verbunden und
b) ich ja nur eine "Ausfalllösung" für den Drucker mit seiner IPDS-Karte brauche.

Gruß
HS




Die preiswerteste Alternative ist auch hier HOSTTRANSFORM !
Wir nutzen schon des längeren die DDS-Funktion BARCODE auf allen gängigen PCL-kompatiblen Druckern ohne jegliche zusätzliche Software.

Die PRTF's werden als *AFPDS erstellt, so dass auch PSF/400 keine Rolle spielt.
PSF/400 wird für die Umwandlung von IPDS-Spools in AFP-Spools benötigt.
Wenn Spools direkt als AFPDS erstellt werden, sind diese sofort per HOSTTRANSFORM auf allen PCL4/5/6-Druckern verwendbar.

Fuerchau
21-09-04, 11:13
Die PRTF's lassen sich per CHGPRTF PRTF(LIB/*ALL) DEVTYPE(*AFPDS) direkt umstellen.
Das muss halt nur bei jedem PTF (gibts da noch welche bei MAS90?) wiederholt werden.