PDA

View Full Version : Journal in DB-File auslesen?



Seiten : [1] 2

salsadiver
08-09-04, 07:49
Hallo Gemeinde,

ich möchte alle Änderungen in einer DB-File protokollieren und in ein eigenes LOG-File
schreiben. Dazu würde ich gerne die Journalisierung benutzen. Weiss jemand wie man
ein Journal ausliest und an die Daten herankommt?
Gruss
Salsadiver

holly
08-09-04, 08:31
Hallo salsadiver,
versuch es mal mit Journaleintrag auffinden (RTVJRNE) - aber wozu willst du ein Log schreiben, das Journal ist doch das Log der Änderungen.
Gruß Holger

kuempi von stein
08-09-04, 08:55
Weiss jemand wie man
ein Journal ausliest und an die Daten herankommt?

Ich würde mal ein DSPJRN nach *OUTFILE versuchen ... Diese dann einlesen/kopieren in eine mit den Feldern die Du auswerten willst ...

have fun

k.

salsadiver
08-09-04, 09:45
Vielen Dank für die Info,
ist aber wohl der Befehl DSPJRN mit Ausgabe in eine Outfile.
Warum ist da brauche ist ganz einfach, ich möchte den Usern die Möglichkeit geben alle
Änderungen nachzusehen.

Gruss

Salsadiver




Hallo salsadiver,
versuch es mal mit Journaleintrag auffinden (RTVJRNE) - aber wozu willst du ein Log schreiben, das Journal ist doch das Log der Änderungen.
Gruß Holger

salsadiver
08-09-04, 09:46
Vielen Dank,

das ist genau die Info die ich brauche, funktioniert auch super!!!

Gruss

Salsadiver



Ich würde mal ein DSPJRN nach *OUTFILE versuchen ... Diese dann einlesen/kopieren in eine mit den Feldern die Du auswerten willst ...

have fun

k.

Jörg
07-11-07, 10:11
Geht das bei Euch tatsächlich so einfach mit dem Auswerten des Journals um den Benutzer anzuzeigen, was geändert wurde? Soweit ich das sehe, liefert mir das Journal lediglich einen Datenbandwurm (before/after), aber keine Informationenen, welches Feld nun geändert wurde. Hat jemand schon so etwas gemacht oder weiss jemand was über API's, die hier helfen könnten. Ein möglicher Lösungsweg ist mir klar (vergleichen im Array, Position feststellen, DSPFFD über File, geänderte Position dem Feld zuordnen usw.)

holgerscherer
07-11-07, 10:26
Hat jemand schon so etwas gemacht oder weiss jemand was über API's, die hier helfen könnten. Ein möglicher Lösungsweg ist mir klar (vergleichen im Array, Position feststellen, DSPFFD über File, geänderte Position dem Feld zuordnen usw.)

Ich habe sowas für meine Kunden programmiert (pragmatischer Ansatz über eigene RPG-Programme je Datei). Was wäre es Dir wert? ;-)

-h

Der_Unwissende
07-11-07, 11:39
Also wir haben an bestimmte Dateien Triggerprogramme angehängt, die Änderungen mitschreiben und direkt entsprechend aufbereiten.

AS400.lehrling
07-11-07, 15:54
Ich habe sowas für meine Kunden programmiert (pragmatischer Ansatz über eigene RPG-Programme je Datei). Was wäre es Dir wert? ;-)

-h

Holger, das ist ja schonn fast eine unmoralische Frage ;)

Gruß AS400.lehrling

holgerscherer
07-11-07, 16:23
Holger, das ist ja schonn fast eine unmoralische Frage ;)


Ist ja auch ein unmoralisches Angebot ;-) Obwohl, haben wir schon 22 Uhr vorbei?

-h