PDA

View Full Version : RPG-Compiler-Emulation für Windows



Seiten : [1] 2

Mariachi
10-09-04, 15:07
Hallo zusammen,
ich bin seit einem Jahr in der Ausbildung als Fachinformatiker und lernen seit einigen Tagen in RPG zu programmieren (oder besser gesagt ich versuche es). Aus verständlichen Gründen habe ich zu Hause keine AS400 stehen und deshalb ist es mir nur möglich in der Firma zu programmieren.
Meine Frage also:
Gibt es eine Möglichkeit auch zu Hause mit RPG zu arbeiten an meinem Windows-PC, mittels einem RPG-Emulator für Windows oder sowas in der Richtung?

Zuerst einmal geht es mir nicht um das Schreiben komplizierter Programme, ich möchte nur mit den Grundlagen von RPG klarkommen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Würde mich freuen!

Gruß
Mariachi

BenderD
10-09-04, 15:24
Hallo Mariachi,

früher gab's mal sowas ähnliches, das ist aber heute wohl nicht mehr zu bekommen und auch auf einem sehr veralteten Stand. Die einzige Möglichkeit, die es hier noch gibt ist Timesharing, sprich AS400 Zugriff per Internet.
In Deutschland bei www.holgerscheerer.de oder in Amiland, Herr Google weiss wo z.T. gibt es da auch Probezeiten oder Sonderkonditionen jedenfalls ist das nicht sehr teuer und vielleicht findet sich ja auch ein Sponsor.
Ansonsten: wie wär's mit Java (eh' man sich mit RPG den Programmierstil verhunzt), das läuft auf allen Maschinen und Firebird oder MySQL spielt Datenbank für nix und wieder nix.

mfg

Dieter Bender


Hallo zusammen,
ich bin seit einem Jahr in der Ausbildung als Fachinformatiker und lernen seit einigen Tagen in RPG zu programmieren (oder besser gesagt ich versuche es). Aus verständlichen Gründen habe ich zu Hause keine AS400 stehen und deshalb ist es mir nur möglich in der Firma zu programmieren.
Meine Frage also:
Gibt es eine Möglichkeit auch zu Hause mit RPG zu arbeiten an meinem Windows-PC, mittels einem RPG-Emulator für Windows oder sowas in der Richtung?

Zuerst einmal geht es mir nicht um das Schreiben komplizierter Programme, ich möchte nur mit den Grundlagen von RPG klarkommen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Würde mich freuen!

Gruß
Mariachi

tfroehlich
11-09-04, 08:41
Hallo,

wäre es möglich, dass Du online von zu Hause aus auf die
i-series Deines Arbeitgebers gehen kannst?

Dann könntest Du in Deiner gewohnten Arbeitsumgebung arbeiten ohne grosse zusätzliche Kosten.

Gruss Thomas

Mariachi
11-09-04, 13:05
Hallo tfroehlich,

das wäre eigentlich die beste Idee, aber da hat wohl jemand aus unser Abteilung was dagegen.

Schade eigentlich, aber vielen Dank nochmal für die Antworten.



Gruß

Mariachi

Pikachu
13-09-04, 09:58
Hallo Mariachi !

Bei Dieters Antwort hat sich in der Web-Adresse ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. Die richtige Adresse ist: http://www.holgerscherer.de. Und dort dann weiter zu iSeries-Rechenzentrum. :)

Viele Grüße
Jürgen

malzusrex
13-09-04, 10:19
Ich meine da müsste es ein Tool von profoundlogic geben.
RPGsp (http://www.profoundlogic.com/products_rpgsmartpages.html)

Tschau Ronald

holgerscherer
14-09-04, 15:28
Hallo Ronald,
die Beschreibung von RPGsp liest sich auf jeden Fall interessant, scheint aber nicht ganz billig zu sein (sonst würde man Preise auf der Webseite finden :)

Ansonsten kann ich mich nur den Vorpostern anschliessen und meine eigene Webseite empfehlen <g> damit Mariachi abends etwas üben kann.

Aber aus Erfahrung gehe ich davon aus, dass er es irgendwann leid ist, sonst ruiniert er sich sein Privatleben.

-h

BenderD
14-09-04, 21:17
Hallo Holger,




Aber aus Erfahrung gehe ich davon aus, dass er es irgendwann leid ist, sonst ruiniert er sich sein Privatleben.

-h

Das verstehe ich nun aber garnicht, oder hast Du da schlechte Erfahrungen gemacht, als Du Deine Lieben morgens mit GTN MRGN begrüßt hast? Dann rate ich zu Java GutenMorgen hört sich gleich viel freundlicher an.

Dieter

holgerscherer
15-09-04, 07:39
Hallo Dieter,

nein, so schlimm ist es nicht, dass ich mit Sprachen versuche, ein Privatleben zu kitten.
( call leben.privat.restorefromtape ?)

Ich habe hier eine Menge kostenloser Accounts von Leuten, die "sich abends mit dem Thema befassen" wollen, nach 2-3 Monaten wird es dann aber recht ruhig :)

-h

BenderD
15-09-04, 08:21
Hallo,

bleibt mir nur noch eine Ergänzung




Ich habe hier eine Menge kostenloser Accounts von Leuten, die "sich abends mit dem Thema befassen" wollen, nach 2-3 Monaten wird es dann aber recht ruhig :)

-h

Den geht's wie mir: vor'm Fernseher eingeschlafen.

Dieter