PDA

View Full Version : Dateien in AS/400



Seiten : [1] 2

shorty
13-09-04, 13:13
Hallo zusammen,
hätte mal eine Frage zu Datenübertragung in die AS/400.
Kann ich mehrere PC-Dateien in eine AS/400 Datenbank bei der Übertragung zusammenfassen? Ich möchte sozusagen PC-Datenbänke die alle gleich strukturiert sind, in eine AS/400 DB per Jobsceduler täglich übertragen und mir fällt zur Zeit nichts ein. Ich weiß daß es da was gibt. Aber was? *ggg*

Besten Dank im Voraus
Shorty

Stephan
13-09-04, 15:13
Wie wäres mit FTP und put Bibl/Datei/Member (ADD
oder die Dateien freigeben auf dem PC und mit QNTC verbinden. Dann per Jobscheduler per CPYFRMSTMF die Daten per ADD in die DB kopieren.

shorty
14-09-04, 07:09
Das Problem ist das die Dateien auf dem PC immer anders heißen. Der Anfang ist gleich, nur die Endnummer ist anders und nicht regelmäßig.

KargerF
14-09-04, 09:45
hallo shorty!

lassen sich die datenein vom pc 1:1mit ftp von der as400 aus abholen und in eine PF übernehmen?
wenn dem so ist, dann kann man relativ einfach einen FTP-batch gestalten, mit dem zuerst die vorhandenen dateien geprüft werden und dabei die weiteren FTP-anweisungen zur übernahme in die PF erstellt werden.
wir machen das auch bei einigen datenüernahmen in die fibu so.
wenn das eine lösung sein kann und ich weiterhelfen kann mit sourcen (eventuell sogar gleich mit den richtigen), dann bitte melden.
lg franz
f.karger@lvus.at

shorty
14-09-04, 10:02
Nein ich will ja nicht von der AS sondern IN die As400 schreiben von einem PC.

KargerF
14-09-04, 15:34
ist schon angekommen, dass die daten letztendlich in PF dateien einer bibliothek auf der as400 landen sollen.
werden die daten auf einem server mit ftp dienst oder einem pc produziert?

möglichkeit a) im anschluss an die dateierstellung am pc (wo der dateiname fix+variabler teil ja noch bekannt sein müsste, einen FTP batch in eine bibliothek auf der as400 machen. auf der as400 ein jobscde pgm machen, dass diese bibliothek ausliest, die daten in die richtige pf datei übernimmt und anschliessend die datei aus der importbibliothek entfernt.

möglichkeit b) bei aktiviertem ftp-dienst auf der as400 und pc-server mit ftp.
jobscde auf as400 machen, dass die abholung und den inport macht.

ist geschmacksache.
(bei uns unterhalten sich immer 2 server für datenübertragungszwecke, weil das leichter einzurichten ist.)

ich hoffe es ist etwas dabei.

lg franz

BenderD
14-09-04, 21:05
Hallo Shorty,

da gibt es ein Open Source Tool auf meiner Webseite, dass auf der AS400 aus einem Command ein FTP Skript generiert und ausführt; die Dateinamen sind dabei variabel. Du bräuchtest dazu natürlich auf dem PC einen FTP Server (gibt es als Free- oder Shareware) und müsstest auf der AS wissen wie die Dateien auf dem PC heißen. Vielleicht geht auch was mit einem generischen mget.

mfg

Dieter Bender


Hallo zusammen,
hätte mal eine Frage zu Datenübertragung in die AS/400.
Kann ich mehrere PC-Dateien in eine AS/400 Datenbank bei der Übertragung zusammenfassen? Ich möchte sozusagen PC-Datenbänke die alle gleich strukturiert sind, in eine AS/400 DB per Jobsceduler täglich übertragen und mir fällt zur Zeit nichts ein. Ich weiß daß es da was gibt. Aber was? *ggg*

Besten Dank im Voraus
Shorty

KargerF
14-09-04, 21:09
hallo benderd!
darf man denn die homepage auch erfahren?
ich kenne sie leider noch nicht.
DANKE.
lg franz


Hallo Shorty,

da gibt es ein Open Source Tool auf meiner Webseite, dass auf der AS400 aus einem Command ein FTP Skript generiert und ausführt; die Dateinamen sind dabei variabel. Du bräuchtest dazu natürlich auf dem PC einen FTP Server (gibt es als Free- oder Shareware) und müsstest auf der AS wissen wie die Dateien auf dem PC heißen. Vielleicht geht auch was mit einem generischen mget.

mfg

Dieter Bender

malzusrex
15-09-04, 07:13
steht doch als ganz unten in seinem beiträgen

www.bender-dv.de (http://www.bender-dv.de)

KargerF
15-09-04, 07:47
danke.
das muss ich dann übersehen haben.
pfiatgottschee
franz

steht doch als ganz unten in seinem beiträgen


www.bender-dv.de (http://www.bender-dv.de/)