PDA

View Full Version : Frage zu den Steuerparametern im Jobscheduler



systemer
14-09-04, 14:17
Hallo *all,

ich will im JOBSCDE einen Job so einplanen, daß er jeden Monat am 2. Arbeitstag läuft, kann dies aber mit den vorgegebenen Möglichkeiten (Monatserster, -letzter, 1., 2., 3. usw. Montag oder Dienstag etc.des Monats und dergleichen) offenbar nicht realisieren.

Übersehe ich da was oder läßt der Scheduler eine solche Vorgabe echt nicht zu? Und wenn dem so ist, kennt jemand vielleicht irgendeinen "dirty trick" um das OS doch noch dazu zu bringen, einen bestimmten Arbeitstag als Laufdatum anzunehmen?

Bin dankbar für jeden Tip.

Mfg,
Systemer

arnoldma
14-09-04, 14:45
Sehe Dir den Hilfetext im Parameter FRQ bei ADDJOBSCDE an. Dort wird erklärt, wie das mit dem monatlichen Aufruf funktioniert.

Jobplanungseintrag hinzufügen (ADDJOBSCDE)

Auswahl eingeben und Eingabetaste drücken.

Jobname . . . . . . . . . . . . JOB Test
Auszuführender Befehl . . . . . CMD call test
Häufigkeit . . . . . . . . . . . FRQ > *MONTHLY
Geplantes Datum oder . . . . . . SCDDATE *NONE
Geplanter Tag . . . . . . . . . SCDDAY *NONE
+ für weitere Werte
Geplante Uhrzeit . . . . . . . . SCDTIME 02012004

jo400
14-09-04, 15:56
Hallo Systemer,

du musst im Parameter FRQ den Wert *MONTHLY und im
Parameter SCDDATE z.B. 02.10.04 eingeben; dann wird der
Job immer am 2. des Monats (also 02.10.2004, 02.11.2004, 02.12.2004, ...) aufgerufen´.
Eine Prüfung auf Arbeitstag ist aber wohl nicht möglich.

Viel Erfolg.

Jo

systemer
24-09-04, 07:47
Hallo,

habe mir das noch mal alles genauestens angesehen und habe es dann so gemacht, wie Jo gesagt hat. Einen Arbeitstag in dem Sinne kennt die iSeries echt nicht. Wäre vielleicht mal eine Anregung nach Rochester...

Danke für Eure Unterstützung.

Mfg
Systemer

Fuerchau
24-09-04, 09:55
Arbeitstag nein, aber Wochentag ist möglich:

ADDJOBSCDE JOB(TEST)
CMD(CALL PGM(X))
FRQ(*MONTHLY)
SCDDATE(*NONE)
SCDDAY(*MON)
SCDTIME(0800)
RELDAYMON(1)

Damit wird an jedem 1. Montag der Job gestartet. Es ist auch genauso jeder andere Wochentag als auch RELDAYMON(*LAST), also der letzte Montag oder z.B. Freitag eines Monats möglich.
Feiertage gibts allerdings nicht.

BenderD
24-09-04, 10:01
Hallo,

die Anregung finde ich gut, dann bekämen Bayern und Sachsen wenigstens eine eigene Landeseinstellung und Sprache.

Dieter


Hallo,

habe mir das noch mal alles genauestens angesehen und habe es dann so gemacht, wie Jo gesagt hat. Einen Arbeitstag in dem Sinne kennt die iSeries echt nicht. Wäre vielleicht mal eine Anregung nach Rochester...

Danke für Eure Unterstützung.

Mfg
Systemer