PDA

View Full Version : Linux und Informix auf iSeries



WPF
15-09-04, 12:59
Wir haben eine Anwendung, welche unter dem Betriebssystem SUSE-Linux und
der Datenbank Informix läuft.

Diese Anwendung möchten wir auf eine iSeries portieren.
Da das SUSE-Linux nativ auf der iSeries läuft(?) sollten wir mit den Programmen
keine Probleme bekommen.
Das Problem ist die Informix-Datenbank. Kann ich eine Informix-Datenbank auf der iSeries
(I5 mit Betriebssystem V5R3) installieren? Wenn ja? Welche Version der Informix-Datenbank? Welche Systemvoraussetzungen müssen erfüllt sein? Ist das Entwicklungstool FourGen Case ebenfalls einsetzbar?

Vorab vielen Dank für die Info

Gruß WPF

BenderD
15-09-04, 13:32
Hallo WPF,

Linux kann auf AS400 in einer sekundären Partition betrieben werden. Ob dies allerdings als Gag zu werten, oder wirklich zu empfehlen ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich sehe jedenfalls keinen Sinn darin Linux auf einem Rechner laufen zu lassen, dessen CPU und Main Memory (fast) konkurrenzlos teuer ist und für schlechteren Support auch noch Geld zu bezahlen, den ich auf Intel Büchsen via Newsgroups etc. qualifizierter umsonst bekomme.
Seis drum, wenns denn Geld keine Rolle spielt: auf dieser Partition können dann auch alle Linux Anwendungen gefahren werden, also auch Informix und FourGen Case.

mfg

Dieter Bender


Wir haben eine Anwendung, welche unter dem Betriebssystem SUSE-Linux und
der Datenbank Informix läuft.

Diese Anwendung möchten wir auf eine iSeries portieren.
Da das SUSE-Linux nativ auf der iSeries läuft(?) sollten wir mit den Programmen
keine Probleme bekommen.
Das Problem ist die Informix-Datenbank. Kann ich eine Informix-Datenbank auf der iSeries
(I5 mit Betriebssystem V5R3) installieren? Wenn ja? Welche Version der Informix-Datenbank? Welche Systemvoraussetzungen müssen erfüllt sein? Ist das Entwicklungstool FourGen Case ebenfalls einsetzbar?

Vorab vielen Dank für die Info

Gruß WPF

TARASIK
15-09-04, 14:30
Hallo,
ich kann mich bzgl. den Preisen, dem Service und der Leistung
der neuen I5 meinem Vorredner keinesfalls anschliessen.

Hier ein paar Informationen aus einem Announcement:

The most obvious future technology that is coming as part of the on-demand initiative is a new hypervisor for the "Squadron" Power5 and future Power-based servers that will be able to support OS/400, AIX, and Linux concurrently on the same machine, within much more flexible and much more granular logical partitions. This means OS/400 partitions running DB2/400 will be able to sit side-by-side with AIX partitions, running popular non-IBM Unix databases from Oracle and Sybase, as well IBM's own DB2 and Informix databases. What's equally important is that a whole slew of specialized Unix applications for data warehousing and technical computing will be, for the first time, available on the same box for OS/400 shops. Those AIX and OS/400 partitions will share virtualized I/O, and will communicate through the memory buses in the iSeries box, using virtualized LAN links. This is going to be a great thing for lots of customers who have a mix of OS/400 and Unix applications. There will be a place for Linux applications on this Power5 iSeries, too, mostly supporting Web infrastructure workloads, like Web servers, firewalls, load balancers, and such. If real Linux applications take off in the market, the iSeries will be able to run them on the same machine. In short, the Power5 iSeries will give customers a single box that lets them be relatively agnostic about the operating systems they put on that box.

bateau
15-09-04, 15:52
Mahlzeit WPF!

Obs ordentlich läuft oder nicht sagt euch gleich das Licht.

Spass beiseite...auf Power4 Maschinen (genauer gesagt auf ner 825 6-Wege Enterprise Edition mit 6.600 CPW) hab ich RedHat Enterprise Linux vor knapp zwei Jahren getestet, die Performance war mässig.

Unsere neuen i570er sind zwar bestellt aber noch nicht in Betrieb, also kann ich zur Performance auf Power5 (noch) keine Aussage treffen, laut diversen Spezis aus Brüssel mit denen ich Kontakt habe soll aber auf Power5 die Linux-Welt wieder heile sein.

Das Wichtigste zum Schluss: Prüf erst mal, ob es die Informix überhaupt für diese Plattformkombination (Linux auf PPC) gibt. Denn meiner Erfahrung zufolge ist bei weitem nicht alles was es z.B. auf dem guten alten AIX gibt auch auf Linux PPC verfügbar. Wenn Du Pech hast kriegste nur Informix für Linux x86, dann kannste dir alle weiteren Überlegungen und Versuche eh schenken.

Grüsse

Martin

BenderD
15-09-04, 16:53
Hallo Martin,



Spass beiseite...auf Power4 Maschinen (genauer gesagt auf ner 825 6-Wege Enterprise Edition mit 6.600 CPW) hab ich RedHat Enterprise Linux vor knapp zwei Jahren getestet, die Performance war mässig.

Unsere neuen i570er sind zwar bestellt aber noch nicht in Betrieb, also kann ich zur Performance auf Power5 (noch) keine Aussage treffen, laut diversen Spezis aus Brüssel mit denen ich Kontakt habe soll aber auf Power5 die Linux-Welt wieder heile sein.
Martin

Da dürfte dasselbe gelten, ws für Java gilt: was zählt sind MegaHertz (besser GigaHertz) und Hauptspeicher, wie mittlerweile sogar Performance Capabilities Reference zugibt und das spricht für die neuesten Prozessoren. Aber ich bleibe dabei: ein Intel Prozessor ist immer wesentlich preisgünstiger als ein PowerPC - dis Stärke der AS400 besteht eben gerade in OS400!




Das Wichtigste zum Schluss: Prüf erst mal, ob es die Informix überhaupt für diese Plattformkombination (Linux auf PPC) gibt. Denn meiner Erfahrung zufolge ist bei weitem nicht alles was es z.B. auf dem guten alten AIX gibt auch auf Linux PPC verfügbar. Wenn Du Pech hast kriegste nur Informix für Linux x86, dann kannste dir alle weiteren Überlegungen und Versuche eh schenken.
Martin

Der Einwand ist grundsätzlich richtig, allerdings ist zu lesen, dass Informix für PowerPC verfügbar ist. Bei Open Source Anwendungen besteht immer noch die Möglichkeit selber zu wandeln (viel Spass!). Diesen Komplex würde ich übrigens noch zur Frage Support zählen. Die hohlen Marketing Phrasen in den Announcements, ohne jede verwertbare Information sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache über die Linux Kompetenz der AS400 Truppe!

mfg

Dieter Bender