PDA

View Full Version : ErrormessageSubfile

VolkerGrebner
18-09-04, 11:35
Hallo,
vielleicht ist jemand auch schon mal auf folgendes Phänomen gestoßen und kann mir einen Lösungsweg weisen: Ich habe eine Dialogapplikation, bestehend aus 2 Modulen die via IMPORT/EXPORT kommunizieren, geschrieben. Das erste Modul erstellt eine Auswahlsubfile, das andere dient der Verarbeitung der in der Subfile ausgewählten Sätze. Eingabefehler werden in einer ErrorMessageSubfiel ausgegeben, die über die Systemprogramme QH... verwaltet wird (Send Message / Remove Message). Nachrichten zu fehlerhaften Eingaben im Subfile-Module werden auch, wie man es erwartet, in der Nachrichtenzeile (Zeile 24) angezeigt. Im Einzelsatzmodul passiert allerdings Folgendes: Hier taucht der Nachrichtentext nur für jeden zweiten (!) Subfilesatz auf. Also, gehe ich mit dem ersten Satz der Subfile in die Einzelsatzverarbeitung und mache einen Fehler, wird mein Nachrichtentext in Zeile 24 ausgegeben (Cursorpositionierung und Feldinvertierung funktionieren). Für den Zweiten Subfilesatz wird der Nachrichtentext nicht ausgegeben (Cursorpositionierung und Feldinvertierung funktionieren). Beim dritten Subfilesatz verhält sich das Einzelsatzmodul wieder korrekt, beim vierten Subfilesatz wieder nicht usw. usw.
Ich hab' keine Ahnung was da vorgeht.
Für Lösungshinweise möchte ich mich schon jetzt bedanken.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Volker

Fuerchau
21-09-04, 09:53
Überprüfe mal den Nachrichtenschlüssel (4-Byte MSGKEY) den du an die Error-Subfile übergibst. Die Error-Subfile wird automatisch ab dem übergebenen Nachrichten-Key gefüllt.

Ansonsten: Debug, Debug, Debug, ...