View Full Version : Client Access: Kopieren funktioniert nicht mehr
Ich habe auf verschiedenen Systemen mehrfach feststellen müssen, daß in einer Client-Access-Sitzung (5250 Emulation) das Kopieren in die Zwischenablage nach einer Weile nicht mehr funktioniert. Auch wenn die Zwischenablage vollkommen leer ist, wird sie nicht mit dem markierten zu kopierenden Text gefüllt.
Woran liegt das ?
Wie kann man Abhilfe schaffen ?
Hallo,
- liegt an Client Access
- www.mochasoft.dk
Dieter Bender
Ich habe auf verschiedenen Systemen mehrfach feststellen müssen, daß in einer Client-Access-Sitzung (5250 Emulation) das Kopieren in die Zwischenablage nach einer Weile nicht mehr funktioniert. Auch wenn die Zwischenablage vollkommen leer ist, wird sie nicht mit dem markierten zu kopierenden Text gefüllt.
Woran liegt das ?
Wie kann man Abhilfe schaffen ?
Hallo,
- liegt an Client Access
- www.mochasoft.dk (http://www.mochasoft.dk/)
Dieter Bender
Hallo Dieter,
vielen Dank für den Hinweis. Leider muß ich meistens mit der Emulator-Software arbeiten, die meine Auftraggeber auf Ihren Systemen installiert haben, und das ist in der Regel Client Access. Ich habe bei einem früheren Auftraggeber schon einmal mit MochaSoft gearbeitet, hatte dort aber Probleme mit dem Kopieren von mehrspaltigen Bildschirminhalten und deren Einfügung in Excel-Tabellen (es wurden alle Spalten in eine Excel-Spalte eingefügt). Vielleicht ist das Problem inzwischen schon gelöst.
Ich habe mir für mein Notebook (Windows XP professional) eine Einzelplatz-Version downgeloadet (ist ja ein wirklich günstiger Preis).
Vielen Dank nochmal und herzliche Grüße aus Hamburg
Hallo Werner,
welche Version des Client Access wird denn benützt und
welches Servicepack ist denn dazu installiert ?
Hallo,
war auch mehr eine Frust Reaktion von mir, ich werde immer wieder grün im Gesicht, wenn ich CA auf einer meiner Büchsen installieren muss, leider gibt es dazu manchmal Gründe (Management Central Monitoren, Database Monitor, Console etc.), ich habe keine Software bei mir im Einsatz, die ähnlich schlecht ist; dieser Kram schafft es selbst XP mürbe zu machen, wenn ich alleine meine Startup Zeiten vergleiche bei erreichbarer AS400 und bei nicht erreichbarer AS400 und das obwohl ich alle Startanforderungen deaktiviert habe.
mfg
Dieter Bender
Hallo Dieter,
vielen Dank für den Hinweis. Leider muß ich meistens mit der Emulator-Software arbeiten, die meine Auftraggeber auf Ihren Systemen installiert haben, und das ist in der Regel Client Access. Ich habe bei einem früheren Auftraggeber schon einmal mit MochaSoft gearbeitet, hatte dort aber Probleme mit dem Kopieren von mehrspaltigen Bildschirminhalten und deren Einfügung in Excel-Tabellen (es wurden alle Spalten in eine Excel-Spalte eingefügt). Vielleicht ist das Problem inzwischen schon gelöst.
Ich habe mir für mein Notebook (Windows XP professional) eine Einzelplatz-Version downgeloadet (ist ja ein wirklich günstiger Preis).
Vielen Dank nochmal und herzliche Grüße aus Hamburg
Hallo Dieter.
Dein Startup hat nichts mit der AS/400 zu tun !!!
XP sucht bei einem verfügbaren LAN (e.g. DSL) bis zu 1 Minute einen DNS-Host !!!!
CA ist da noch gar nicht im Spiel.
Ich such mal, welche Einstellung das war.
@Baldur,
liegt nicht am DNS, das ist jemand anders und heißt Linux, wenn ich den CA-Müll runterwerfe wirds schneller wenn die AS aus ist - gleiches, wenn die AS an ist.
Dieter
PS: hats dir auf sardegna nicht gefallen? oder hast du da jetzt ein Internet Cafe gefunden?
Hallo Dieter.
Dein Startup hat nichts mit der AS/400 zu tun !!!
XP sucht bei einem verfügbaren LAN (e.g. DSL) bis zu 1 Minute einen DNS-Host !!!!
CA ist da noch gar nicht im Spiel.
Ich such mal, welche Einstellung das war.
Sardinien war absolut super !!!
Zu Linux weiß ich nix, aber bei XP hatte ich seit DSL folgendes Problem:
Beim Booten von XP hatte ich immer ca. 1 Minute absoluten Stillstand (noch nicht mal die Maus war bereit etwas zu tun). Ich hatte auch CA in Verdacht.
Nach langer Suche bei Google bin ich dann fündig geworden.
Stellt XP beim Booten fest, dass das LAN verfügbar ist (DSL-Modem), und die LAN-Karte hat KEINE IP-Adresse, sucht XP 1 Minute nach einem Server, der eine IP-Adresse vergibt. Da über DSL mangels möglicher Anmeldung jedoch keine Antwort kommt, passiert halt nix !
Ist die AS/400 verfügbar, sagt die dem XP halt: hier gibbet nüscht ! und XP macht dann halt weiter.
Ich habe dann meiner LAN-Karte eine statische IP-Adresse vergeben und, o Wunder, XP gab sich zufrieden und der Boot ist dann nach ca. 35 Sekunden abgeschlossen auch mit CA.
Liebe/r/s TARASIK,
meinen CA-Sitzungen konnte ich folgende Versions-Informationen entnehmen:
Personal Communications AS/400
Client Access Express für Windows
Workstation-Programm
Version 5.5 für Windows
Lizenzprogramm ...
Copyright ...
20020506
IBM (R)
und
IBM iSeries Navigator
IBM iSeries Access für Windows
Version 5 Release 2 Modifikationsstufe 0
Copyright (C) IBM ...
In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, daß dieses Phänomen nur dann auftritt, wenn ich AS/400-SQL-Abfragen kopiere und diese in Excel-Tabellen einfüge und dann in Excel 2003 die Kopierfunktion benutze. Kann es sein, daß Excel 2003 die CA-Zwischenablage zerstört oder unwirksam macht ?
Hallo Werner,
welche Version des Client Access wird denn benützt und
welches Servicepack ist denn dazu installiert ?
Die Zwischenablage ist eine Windowsfunktion und enthält verschiedene Typen von Einträgen wobei jeder Typ nur einmal vorhanden sein kann.
Vielleicht hilft es ja, die Zwischenablage mal zu bereinigen:
Start->Ausführen: clipbrd.exe