PDA

View Full Version : ResourceBundle



KM
22-09-04, 16:51
Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Versuche in Java in Kombination mit iSeries und SQL-Server. Ich habe ein kleines Java-Programm geschrieben, das Daten aus einer iSeries ausliest und in eine SQL-Datenbank schreibt. Die Zugriffe erfolgen über JDBC. Wenn ich sämtliche Angaben wie Treiber, User, Passwort, usw. fest in den Programmcode eingebe, funktioniert es wunderbar. Jetzt habe ich versucht diese Angaben in eine Properties-Datei auszulagern, um somit das Programm variabel zu bedienen. Dabei bekomme ich folgenden Fehler beim ResourceBundle:

Can't find bundle for base name Datenbank2.properties, locale de_DE

Woran kann das liegen bzw. was muß ich noch berücksichtigen ?

Danke,
KM

BenderD
22-09-04, 17:04
Hallo KM,

sieht nach Classpath aus, falls Du den Namen nicht vertippt hast (Case sensitive ohne .properties). Ein wenig Code und genauere Beschreibung ist bei sowas immer hilfreich. Den Classpath gibst Du am besten beim Aufruf mit option -classpath mit an. Ein Beispiel hierzu, inklusive RessourceBundle und Aufruf findest Du auf meiner OpenSource Seite im Web.

mfg

Dieter Bender


Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Versuche in Java in Kombination mit iSeries und SQL-Server. Ich habe ein kleines Java-Programm geschrieben, das Daten aus einer iSeries ausliest und in eine SQL-Datenbank schreibt. Die Zugriffe erfolgen über JDBC. Wenn ich sämtliche Angaben wie Treiber, User, Passwort, usw. fest in den Programmcode eingebe, funktioniert es wunderbar. Jetzt habe ich versucht diese Angaben in eine Properties-Datei auszulagern, um somit das Programm variabel zu bedienen. Dabei bekomme ich folgenden Fehler beim ResourceBundle:

Can't find bundle for base name Datenbank2.properties, locale de_DE

Woran kann das liegen bzw. was muß ich noch berücksichtigen ?

Danke,
KM

KM
22-09-04, 17:10
Das war der Fehler. Ich habe fälschlicherweise den Dateinamen mit .properties angegeben. Tja, kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Vielen Dank,
KM