Anmelden

View Full Version : IFS-Einträge auslesen

Seiten : [1] 2

rex447
27-09-04, 14:10
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich ein IFS-Verz-
eichnis permanent auslesen kann ?
Ich benötige also einen Server-Job, der mir immer die
hinzugekommenen Dateinamen zurückgibt.

Vielen Dank, jetzt schon.....

Fuerchau
27-09-04, 14:44
Dies geht nur mit den C-Funktionen:
Opendir(): http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r2/ic2924/info/apis/opendir.htm
Readdir(): http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r2/ic2924/info/apis/readdir.htm
Closedir(): http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r2/ic2924/info/apis/closedir.htm

KM
27-09-04, 14:48
Schau mal auf folgende Web-Seite. Da findest Du alles, was Du zur IFS-Verarbeitung brauchst.

http://www.scottklement.com/rpg/ifs.html

Gruß,
KM

BenderD
27-09-04, 15:18
Hallo,

also mit C-APIs wir das nix, da hast Du dann einen Job, der permanent festzustellen versucht, ob er was zu tun hat.. mit allen Randproblemen, die es da so gibt....

Was da geht ist Journalisierung und dann die Journale abgreifen, aber das wird heftig, wenn das alles funzen soll. Wo kommen denn die Dateien her??? Die fallen doch sicher nicht vom Himmel, kann man da nicht den gezielten Anstoss der Weiterverarbeitung dran hängen?

mfg

Dieter Bender

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich ein IFS-Verz-
eichnis permanent auslesen kann ?
Ich benötige also einen Server-Job, der mir immer die
hinzugekommenen Dateinamen zurückgibt.

Vielen Dank, jetzt schon.....

rex447
27-09-04, 15:31
Hallo...u. Danke für die Info.

von einem PC (Server).
Dieser hat das IFS-Verzeichnis als ext. Laufwerk gemapt.

BenderD
27-09-04, 15:37
Hallo,

aber auch von dort kann man Programme anstossen und als Parameter einen Dateinamen mitgeben.

mfg

Dieter Bender

Hallo...u. Danke für die Info.

von einem PC (Server).
Dieser hat das IFS-Verzeichnis als ext. Laufwerk gemapt.

Rincewind
29-09-04, 12:36
Hi,

also ich lese mit den angegebenen C Routinen einfach immer das Verzeichnis aus.
Steht da was dann verarbeitet ich das und lösche es anschliessend.

Dann guck ich wieder von vorne, das ganze natürlich mit nem schönen Delay dabei damit ich nicht zu oft gucke.

Bei mir klappts gut, ich würde auch die Programme von Scott Klement weiterempfehlen, die sind so gut dokumentiert, das versteht sogar ein RPGler wie ich diese C Routinen.

Gruss

Rince

BenderD
29-09-04, 12:51
Hallo Rince,

das klappt nur fast!!! Wenn Du gerade guckst, wenn gerade jemand was auf den Haufen wirft, dann bekommst Du jeden beliebigen Fehler, im liefernden Programm (wenn Du ihm die Datei unter dem selbigen wegziehst) oder im holenden Programm (wenn dieses zum einholenden wird). Tut mir Leid: Prädikat wenig empfehlenswert!

mfg

Dieter Bender

PS: auch Schraubereine am Delay machen solche Wackelhaufen nicht stabil, vom Verschwinden aller Spuren nicht zu reden!

Hi,

also ich lese mit den angegebenen C Routinen einfach immer das Verzeichnis aus.
Steht da was dann verarbeitet ich das und lösche es anschliessend.

Dann guck ich wieder von vorne, das ganze natürlich mit nem schönen Delay dabei damit ich nicht zu oft gucke.

Bei mir klappts gut, ich würde auch die Programme von Scott Klement weiterempfehlen, die sind so gut dokumentiert, das versteht sogar ein RPGler wie ich diese C Routinen.

Gruss

Rince

JonnyRico
29-09-04, 15:02
Hi,

also wenn du das PC-Programm beeinflussen kannst, dann mach doch lieber einen Programmaufruf auf der AS/400 per PC-Programm (SQL, Remotecommand, Steuerelement von CA in VB,...)

Sascha

Rincewind
29-09-04, 16:05
Dies Problem ist bei uns bisher nicht aufgetreten (würde ich bemerken, da ich auf bestimmte Ende Sätze angewiesen bin).

Man kann es auch dadurch umgehen dass man erst die Daten per PC dort bereitstellt und dann die Datei umbenennt. Und dann nur die Dateien mit einer gewissen Endung, Namensaufbau etc. verarbeitet.

An anderer Stelle habe ich pro datei eine Kontroll datei die nach kompletten bereitstellen erstellt wird, Kopiert wird erst dann wenn die passende Kontrolldatei da ist.

Ich werde unsere Prozesse mal im Auge halten, aber wie gesagt..das ganze läuft nun schon ein Jahr lang jede Nacht fehlerlos.

Rince