PDA

View Full Version : Java auf der iSeries



binhierneu
04-10-04, 21:13
Wir möchten gerne unsere Java-Anwendung auf der iSeries laufen lassen. Ein IBMer hat aus auf Grund der Performance eher zu Java-Client-Server geraten.

Ich dachte, die iSeries wäre für Java optimiert?

Und was machen wir mit Swing? Lösungen über RAWT & NAWT hören sich ja nicht so dolle an?

BenderD
05-10-04, 17:45
Hallo,

RAWT und Konsorten sind nur für die Kaffeetasse da, da entweder alle Packages, die mit java. anfangen implementiert werden müssen, oder keines. Ansonsten ist das allenfalls für Java Installationsprogramme und ähnliche einmal Arbeiten zu gebrauchen.
Java braucht grundsätzlich Megahertz satt, besser Gigahertz und Hauptspeicher bis zum abwinken, wenn eure AS400 das hat, dann ist sie auch für Server Java geeignet.
Java als Client Anwendung auf einer AS400 ist nach meiner Erfahrung ein grober Schnitzer (gilt auch für java Aufrufe aus interaktiven RPG Programmen).

mfg

Dieter Bender

PS: Den IBMer könnt ihr weiter empfehlen und ich wäre an einem Kontakt zu ihm interessiert.



Wir möchten gerne unsere Java-Anwendung auf der iSeries laufen lassen. Ein IBMer hat aus auf Grund der Performance eher zu Java-Client-Server geraten.

Ich dachte, die iSeries wäre für Java optimiert?

Und was machen wir mit Swing? Lösungen über RAWT & NAWT hören sich ja nicht so dolle an?

binhierneu
06-10-04, 21:58
Hallo Herr Bender,

dann stellt sich für mich natürlich die Frage, warum wir die neue Applikation überhaupt für die iSeries kompilieren müssen. Ich dachte, das (aktive) Marketing der IBM in Richtung Java und die stabile DB2 machen Sinn für den Einsatz einer i5.

Markus

BenderD
07-10-04, 09:40
Hallo,

wieso kompilieren? Java ist als Bytecode auf jeder Plattform mit entsprechender JVM direkt lauffähig, auch auf AS400.
Marketing und Realität ist immer zweierlei, das gilt für alle Hersteller und für die AS400 ganz besonders, da hier die Marketing Abteilung ganz besonders unbeleckt von ihrem eigenen Produkt ist.
Ihre Eingangsfrage zielte auf Grafik und User Interface und da ist eine AS400 weder mit Java, noch mit was anderem besonders geeignet für.
DB2 auf der AS400 ist sicher stabil (wenn das Release ausgereift genug ist - ob V5R3 das bereits ist, sei mal mit Fragezeichen versehen), aber Stabilität und Geschwindigkeit können durchaus konkurrierende Anforderungen sein, die dann mit Hardware Einsatz in Einklang gebracht werden müssen.
Im Bereich Server Java ist die AS400 durchaus eine verwendbare Plattform, wobei die Hardware dafür sorgfältig skaliert werden muss, wenn man keine Überraschungen der besonderen Art erleben will. Was zählt sind GigaHertz und Hauptspeicher und das spricht bei kleineren Maschinen deutlich für andere Plattformen, wenn nicht andere Kriterien als Preis (Support, Rechenzentrums-Aspekte, Ausfall-Szenarien...) im Vordergrund stehen.
Ein Riesenvorteil von Java ist ja gerade, dass man hier mehrere Varianten zur Auswahl hat und wenn man die nutzen will, dann erfordert das schon eine etwas detailliertere Analyse, als das in so einem Forumsbeitrag vollständig gelingen könnte.

mfg

Dieter Bender



Hallo Herr Bender,

dann stellt sich für mich natürlich die Frage, warum wir die neue Applikation überhaupt für die iSeries kompilieren müssen. Ich dachte, das (aktive) Marketing der IBM in Richtung Java und die stabile DB2 machen Sinn für den Einsatz einer i5.

Markus

Sven Schneider
13-10-04, 21:17
Hallo Dieter,
ausserdem werden hier meist Äpfel mit ....verglichen.

Und du meinst mit kleineren Maschinen sicher ältere, weil alle neuen Modelle min. einen 1,5/1,65/1,9GHZ Power5 haben.
Aber auch die 8er Power4-Modelle gehen im GHz-Bereich los.

Wenn ich das mal mit unserer (damals) nicht kleinen aber älteren 720 (4x233Mhz Northstar+ 2Gb Hauptspeicher) vergleiche --> da ist java wirklich kein Traum.

Auch wenn das nicht direkt vergleichbar ist (32 versus 64Bit etc.), aber einem PC-Server mit 4x233=932 Mhz würde auch niemand java-Anwendungen im Multiuserbetrieb zumuten.

Sven

BenderD
14-10-04, 00:07
Hallo Sven,

das weißt du und das weiß ich, aber man muss das den Leuten auch deutlich sagen!!! was meinst du was ich schon für Möhren gesehen habe, die von blaugestreiften Firmen für Jave Server Anwendungen vertickt worden sind, und die anschließend versucht haben vor lauter Angst und fehlendem Hauptspeicher Löcher in eine von den 4 (in Worten vier) Platten der langsamsten Sorte zu bohren und die Firmen, die diesen Kram für teures Geld gekauft haben, haben anschließend auf das Scheiß-Java geschimpft (angemerkt sei hier, geschimpft haben sie zu Recht!!!)

mfg

Dieter Bender


Hallo Dieter,
ausserdem werden hier meist Äpfel mit ....verglichen.

Und du meinst mit kleineren Maschinen sicher ältere, weil alle neuen Modelle min. einen 1,5/1,65/1,9GHZ Power5 haben.
Aber auch die 8er Power4-Modelle gehen im GHz-Bereich los.

Wenn ich das mal mit unserer (damals) nicht kleinen aber älteren 720 (4x233Mhz Northstar+ 2Gb Hauptspeicher) vergleiche --> da ist java wirklich kein Traum.

Auch wenn das nicht direkt vergleichbar ist (32 versus 64Bit etc.), aber einem PC-Server mit 4x233=900 Mhz würde auch niemand java-Anwendungen im Multiuserbetrieb zumuten.

Sven

binhierneu
19-10-04, 20:10
dh. Java auf einer 800 oder 520 würde prima als Serveranwendung laufen, wenn genug Hauptspeicher?

MfG
Markus

BenderD
19-10-04, 22:02
Hallo Markus,

die AS400 ist (fast) unbegrenzt nach oben skalierbar und wenn ausreichend Hardware dafür vorgesehen wird, natürlich als Java Server geeignet. Die Skalierung der Hardware ist nicht ganz einfach, aber wiederum meist nicht sehr kritisch, da man Java Server Anwendungen ja sehr einfach auf beliebigen Servern laufen lassen kann.
Rein preislich gesehen kann die as400 allerdings meines Erachtens im unteren Segment mit Intel Büchsen nicht mithalten - interessant wird es ab dem Punkt, wo Intel schlapp macht.

mfg

Dieter Bender


dh. Java auf einer 800 oder 520 würde prima als Serveranwendung laufen, wenn genug Hauptspeicher?

MfG
Markus