PDA

View Full Version : as/400 ausfürhungs-modi *prod *debug *service ???



Sphereus
06-10-04, 09:42
hallo,

ich bin recht neu auf der as/400 und versuche mich gerade mit cl. in meinem schicken buch stand etwas, dass es zum ausführen von programmen auf der as/400 drei modi gibt: *prod, *debug und *service. mich würde nun interessieren was diese modi eigentlich sind und was sie auf der as/400 bewirken.

vllt. hat ja jemand ein paar tiefgehendere informationen für mich, das wäre super.

marcel

Fuerchau
06-10-04, 12:09
1. Bibliothekstyp
*PROD = produktive Lib
*TEST = Testlib
2. STRDBG (Debugger)
Mit Option UPDPROD(*NO) = *PROD-Lib kann nicht verändert werden, wohl aber eine *TEST-Lib, UPDPROD(*YES) = Veränderung ist immer erlaubt.
3. *SERVICE ???
Da kenne ich nur STRSRVJOB um einen Job zu überwachen, dann ist dieser im Status *SERVICE, STRDBG wirkt dann auf den Service-Job (z.B. Batch-Prog's testen).

Sphereus
06-10-04, 12:22
hiho,

danke für deine antwort. uhm..irgendwie bringt dich mic haber nicht wirklich weiter. mir ist das im ersten posting von mir beschriebene bei dem befehl DSPCMD aufgefallen. da gibt es dann eine beschreibung für "gültigen modus". aber das mit dem servicejob bei *service hört sich logisch an ;-)

Fuerchau
06-10-04, 13:22
Genau darauf bezieht sich auch die CMD-Ausführung.
Siehe z.B. ENDDBG. Dies ist nur im *DEBUG erlaubt, was ja verständlich ist (STRDBG).
Siehe z.B. ENDSRVJOB. Dies ist nur im *SERVICE erlaubt, was nun mal einen STRSRVJOB voraussetzt.

Sphereus
06-10-04, 14:41
aaaahhhhh *lichtaufgeht*.

hey, danke. hab ich ja heute doch noch was gelernt und muss nicht verzweifelt nach hause gehen :-)