PDA

View Full Version : ODBC / MS-Access / Feldbeschreibung



SBaum
23-10-01, 12:41
Hallo,

ich habe eine Datei von der AS/400 mittels ODBC nach MS Access importiert. Leider werden die Feldbeschreibungen nicht in Access angezeigt, nur die Feldnamen (die natürlich nicht besonders aussagekräftig sind). Gibt es eine Möglichkeit auch die Feldbeschreibungen zu importieren?

rmittag
23-10-01, 13:37
im ODBC-Datenquellen-Administrator die entsprechende Datenquelle konfigurieren. Dann Tabulator "Andere" dort SQL-Objektkommentar

Gruß Rolf

SBaum
02-11-01, 10:13
Hallo,

Danke für die Antwort, hat leider nicht das gewünschte Ergebnis.
Meine Datei auf der AS/400 ist mit DDS beschrieben. Ich möchte die Information, die beim DSPFFD unter Spalte/Überschrift angezeigt wird in Access bekommen. Geht das? Mir ist egal, ob die Daten mitgezogen werden oder nicht.

synus
10-11-01, 12:27
Hallo

Vielleicht kann ich helfen
Ich habe seit langem begonnen alle Dateien
mit ALIAS Namen (sehr lange Namen möglich in der DDS-Source) zu erweitern, die aussagekräftig sind. Beim Arbeiten mit Access/Excel via ODBC werden diese Feldnamen angezeigt.
Ist zwar am Anfang mit viel Aufwand verbunden, aber es lohnt sich

Viel Glück
Roberto

rmittag
10-11-01, 15:53
Die Überschriften (column headings) kann man bei SQL-Collections aus der logischen Datei <collection-name>.SYSCOLUMNS ermitteln. (collection = library). Die zu Grunde liegende physische Datei ist QSYS.QADBIFLD.

Gruß Rolf

mwa400
12-11-01, 16:35
probiers mal im Access mit Extras/Analyse/Dokumentierer, dort werden die Attribute aufgelistet

Gruss
Marcel