View Full Version : Ziffern in Worten darstellen (ungarisch)
Auf ungarischen Rechnungen muß(?) der Rechnungsendbetrag auch in Worten dargesellt werden. Hat da jemand ein Tool parat?
lg
Hallo,
auf ungarisch gerade nicht, meine Kenntnisse in dieser Sprache sind sehr rudimentär.
mfg
Dieter Bender
Auf ungarischen Rechnungen muß(?) der Rechnungsendbetrag auch in Worten dargesellt werden. Hat da jemand ein Tool parat?
lg
Hi,
unter dem folgenden Link ist ein Beispiel, wie Zahlen in englische Texte umgesetzt werden können.
Wenn die ungarischen Zahlen ähnlichen Regeln wie im Englischen, Deutschen oder Französischen unterliegen, müsste sich dieses Beispiel leicht anpassen lassen.
Sonst war's halt nur ein Versuch:
Service Program to Convert Numbers to Words (http://www.as400pro.com/nbrtowords.htm)
Birgitta
Vielen Dank, denke das sollte klappen!!
lg
Ich mußte einmal deutsche Zahlen in Buchstaben umsetzen. Es genügte damals, in Absprache mit der Bank, die Zahlen Ziffer für Ziffer zu schreiben. Das war natürlich einfach zu kodieren. Vielleicht erlauben die Ungarn dies ja auch.
Beispiel:
12345 ==> Eins * Zwei * Drei * Vier * Fünf
Hallo gussi40,
lg
es ist mir nicht bekannt, daß Rechnungen in Ungarn der Rechnungsbetrag in Worten dargestellt werden. Unser Werk in Gjör arbeitet jedenfalls nicht mit.
Wohl aber wenn Rechnungen mit Wechsel (Tratten) gedruckt werden. (Bei uns in Frankreich üblich) Hier genügt nicht die Schreibweise der Schecks, sondern, übrigens wie in Deutschland, der Rechnungsgbetrag in Worten dargestellt werden muss.
Gruss aus HH
Thierry
norbert1507
13-10-04, 11:06
In Polen ist das auch Vorschrift.
Unser Programmierer hat das gelöst. Er ist aber erst wieder am
Montag im Haus, vielleicht kann er dann einen Tip geben.
Gruß
Norbert
Die Vorschriften in Polen sind im übrigen völlig hirnrissig und bürokratisch
und haben uns eine Menge Zeit und Geld gekostet. Wenn das in Ungarn ähnlich ist, bin ich froh, dass wir dort noch nicht vertreten sind. Sowas können sich nur ehemalige kommunistische Bürokraten ausdenken.
Nicht nur die !
In Tunesien müssen auf der Rechnung die Beträge in französisch ausgeschrieben werden und zwar sowohl vor als auch nach dem Komma. Zusätzlich hat die Währung 3 Nachkomma.
Wenn dann in Fremdwährung (z.B. Euro) fakturiert wird, muss man
1. Eine Proformarechnung drucken
2. Sich einen Kurs vom Zoll geben lassen (und der gilt ausschließlich für diese eine Rechnung)
3. Den Kurs der tatsächlichen Rechnung zuordnen
4. Die Rechnung mit Ausweis des Kurses drucken (sowie den Betrag in französisch)
5. Dem Zoll wieder vorlegen und: es darf keine Abweichung zur ursprünglichen Proformarechnung auftreten.
Sammelrechnungen werden nicht erlaubt.
Andreas Herzfeldt
12-04-06, 06:53
Hallo Thierry, wie habt Ihr das drucken der Sonderzeichen in dem ungarischen Werk realisiert - ich habe dieses im Forum gelesen. Mein e-mail ist herzfeldta@toepfer.com.
MFG Andreas
Du musst die SPLF mit der korrekten CHRID einstellen und ggf. für den Drucker ein WSCST mit Umschaltung auf CP852 einrichten.