Anmelden

View Full Version : as400 platt machen

thonibe
13-10-04, 09:05
hallo zusammen,
wir haben eine as400 (noch aus alten tagen, wo das ibm-waren-wirtschaftssystem drauf
lief) geleast... dieser leasing vertrag wird aufgehoben, und ich moechte alle noch drauf befindlichen daten loeschen.... kenn mich leider mit as400 nun ueberhaupt nicht aus (kenn nur 2-3 befehle).... habt ihr einen tip, wie ich das bewerkstelligen kann, oder gibts da ne anleitung im inet?
thanx schon mal fuer eure tips,
mfg
bernhard thoni

BenderD
13-10-04, 09:20
http://www.werkzeug-news.de/kb/haecksler108/marktuebersicht.html

hallo zusammen,
wir haben eine as400 (noch aus alten tagen, wo das ibm-waren-wirtschaftssystem drauf
lief) geleast... dieser leasing vertrag wird aufgehoben, und ich moechte alle noch drauf befindlichen daten loeschen.... kenn mich leider mit as400 nun ueberhaupt nicht aus (kenn nur 2-3 befehle).... habt ihr einen tip, wie ich das bewerkstelligen kann, oder gibts da ne anleitung im inet?
thanx schon mal fuer eure tips,
mfg
bernhard thoni

systemer
13-10-04, 09:23
Hallo Bernhard,

schau Dir mal den Thread "Wie am sichersten alle Daten löschen" vom 16.04.04 in diesem Forum an.

Gruß,
Systemer

kuempi von stein
13-10-04, 09:23
....und ich moechte alle noch drauf befindlichen daten loeschen....
Hello,

warum willste denn dem Empfänger das Vergnügen nehmen in alten Datenbeständen zu wühlen? Mal abgesehen davon, dass sowas wie dauerhaftes Löschen ja eh nicht richtig geht wenn man den Datenrettungs- und Schnüffelexperten glauben schenken darf....
Ein Kollege hat mal ne nagelneue Platte (PC nicht AS/400 - aber ist ja kaum ein Unnerschied) mit sonem Tool durchsucht .. und Sachen drauf gefunden, das glaubt man nicht ... seitdem ist mein Glaube an die Menschheit nicht mehr so wie früher...

:D

Nun denn ... ansonsten liegt hier nen Zettel rum da steht was drauf was dir helfen könnte...
ich les mal vor :

- Handbuch Sicherung und Wiederherstellung durchsehen

1 manuelles Hochfahren der AS/400

2 Punkt 3 (mit DST arbeiten)

3 Punkt 4 work with disk units

4 Punkt 1 work with disk configuration

5 Entfernen des Parity- und/oder des Mirror – schutzes

6 Zurück zur work with disk configuration

7 Work with ASP configuration

8 Delete ASP data (den Anweisungen folgen à geht sehr schnell)

9 Zurück zum work with disk configuration -Menü

10 Remove Units from ASP

11 Zurück zum Ausgangsmenü

12 Betriebssystem installieren (Punkt 2)

Auf verlangen der CD auf beenden gehen und die Platten sind sauber

Have fun

kuempi

Nachtrag: Den Link zum Baumarkhäcksler fand ich cool ... kompliment

thonibe
13-10-04, 09:52
hallo ,
danke schon mal an euch beide fuer die schnellen antworten...
das ging ja wirklich fix...
greetz
bernhard

thonibe
13-10-04, 09:56
;) .....................................