PDA

View Full Version : Daten aus Excel in AS400-Datei schieben



cassi
21-10-04, 08:05
Hallo!

Ich möchte die Daten aus 4 Spalten in Excel in eine AS400-Datei schieben, die natürlich mehr Felder hat – alle anderen sollen aber nicht gefüllt werden.

Ich habe es in Excel mit „Daten an iSeries übertragen“ versucht, bekomme hier aber zum Schluß die Fehlermeldung „Datei bereits vorhanden....“
Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine vorherigen Angaben (z.B. bzgl. der Feldreferenzdatei!?) richtig waren.

Kann mir vielleicht jemand eine kurze Arbeitsanleitung geben bzw. sagen, was ich beachten muß (Feldlängen...)?

Gruß
Cassi

Fuerchau
21-10-04, 08:28
Die Übertragung aus Excel kann nur ALLE Felder einer Datei !
Es besteht nur die Möglichkeit, die Daten in eine neue Datei upzuloaden und anschließend per CPYF *MAP *DROP in die Zieldatei zu kopieren.

Alternativ ;)
AUf meiner Homepage gibts die Testversion des Upload400, das genau diese Probleme löst.

andigoering
21-10-04, 09:12
Cassi,

wir haben eine (native laufende!) Anwendung für diese Zwecke entwickelt.
Schau mal unter http://www.tools.goering.de vorbei, dort kannst du das Tool "iGetExcel" völlig unverbindlich und kostenlos laden.

Viele Grüsse

Andi Göring

KM
21-10-04, 13:28
Falls Du auch ein wenig RPG kannst, dann schau mal unter folgender Seite:

http://www.iseriesnetwork.com/resources/artarchive/index.cfm?fuseaction=viewarticle&CO_ContentID=17840&channel=art&PageView=Search

Mit diesem Tool kopiere ich meine Excel-Tabellen immer in eine iSeries-Datei. Das gute daran ist, dass man es erstens automatisieren kann und zweitens jede Zelle/Spalte separat ansprechen kann.

Gruß,
KM

synus
01-11-04, 14:08
Hallo cassi

Eine andere Variante wäre auch folgende

- Import der Daten ins Access
- verknüpfen der AS400 Tabelle im Access
- Erstellen einer Aktualisierungsabfrage resp. Anfügeanfrage
- Abfrage ausführen.

So kann man auch nur einzelne Felder übertragen

Gruss Roberto