PDA

View Full Version : Dateien per FTP auf PC



Baddi
25-10-04, 13:54
Hallo,

ich würde gerne in einem CL per FTP DAten von der AS400 auf den PC übertragen. Geht das auch ohne Input Command File?

Sebastian

Fuerchau
25-10-04, 13:59
Nein, leider nicht.

Die einzelnen FTP-Kommandos müssen in einer Datei (eine SRC-File geht auch) abgelegt werden.
Per OVRDBF FILE(INPUT) TOFILE(MYSRC) TOMBR(MYFTP) wird die Eingabe dann umgeleitet.
Die Ausgabe kann man per OVRDBF FILE(OUTPUT) TOFILE(MYOUT) umleiten, die Datei muss aber vorhanden sein.

Achtung:
Die Anmeldung muss in der 1. Zeile stehen, und zwar "Benutzer" und "Kennwort" in der gleichen Zeile.

Fehler kann man nur anaylsieren, wenn man die Output-Datei untersucht.

Baddi
25-10-04, 14:13
Danke für die Hilfe. :)

Was für Möglichkeiten gibt es denn dann, variable Dateinamen in den ftp-Befehl zu integrieren? Muss ich die Input Command File jedes mal neu erstellen?

tfroehlich
25-10-04, 14:56
Hallo,

du kannst per Programm den Quellcode auslesen,
und dementsprechend auch ein updat machen.

Allerdings mache ich dies noch mit RPG III
und Datenstrukturen für den Satzaufbau.

Bei Interesse könnte ich Dir die Quellcodes mailen.

Gruss Thomas

Baddi
25-10-04, 15:14
Hallo!

Danke, ich denke so werde ich es jetzt machen. Die Quellcodes brauche ich nicht, denke das bekomme ich recht schnell hin. Aber danke für´s Angebot.

Gruss Sebastian

BenderD
25-10-04, 15:15
Hallo,

auf meiner open Source Seite ist dazu ein Command mit passendem Programm, das aus den Command Parametern den Script generiert und ausführt, zu finden.

mfg

Dieter Bender


Danke für die Hilfe. :)

Was für Möglichkeiten gibt es denn dann, variable Dateinamen in den ftp-Befehl zu integrieren? Muss ich die Input Command File jedes mal neu erstellen?

codierknecht
20-09-05, 14:24
Nein, leider nicht.

Die einzelnen FTP-Kommandos müssen in einer Datei (eine SRC-File geht auch) abgelegt werden.
Per OVRDBF FILE(INPUT) TOFILE(MYSRC) TOMBR(MYFTP) wird die Eingabe dann umgeleitet.
Die Ausgabe kann man per OVRDBF FILE(OUTPUT) TOFILE(MYOUT) umleiten, die Datei muss aber vorhanden sein.

Achtung:
Die Anmeldung muss in der 1. Zeile stehen, und zwar "Benutzer" und "Kennwort" in der gleichen Zeile.

Fehler kann man nur anaylsieren, wenn man die Output-Datei untersucht.



Hallo Fuerchau.

Das klingt schon ziemlich genau nach dem was ich suche. Ich möchte mehrere FTP Befehle hintereinander an einen W2K Server absetzen. Das CL lässt zwar das öffnen der Sitzung zu, aber wie bekomme ich die Befehle und Anmeldeinfos da hinein???

Wie muss diese Input Datei aussehen? Welcher Aufbau, Welcher 'Typ' (clle, rpgle or what?) und wie müsste der CL Aufruf dann aussehen? Etwa so?

OVRDBF FILE(FTPCOMM) TOFILE (LIB/QCLLESRC) TOMBR(FTPCOMM)

STRTCPFTP RMTSYS(SYSTEM)


oder wie?


Schon mal vielen Dank

tfroehlich
20-09-05, 14:35
Hallo,

die Teildatei mit den FTP-Anweisungen ist ART= TXT und wird nicht umgewandelt.

Im CL-Programm
steht: ovrdbf file(input) tofile(lib/qclpsrc) mbr(Name der Teildatei)

Ein weiterer ovrdbf wird für die Ausgabe benötigt (protokoll)

ovrdbf file(output) tofile(lib/qclpsrc) mbr(Name der Log-Datei)

Anschließend wird im CLP der Befehl FTP aufgerufen.

Gruss Thomas

malzusrex
20-09-05, 15:20
dein CL-Proggie könnte wie folgt aus sehen


pgm

ovrdbf input MyLib/MyFtpSrc MyMember
ovrdbf output MyLib/MyFtpSrc Memb_Log
ftp MyW2KSrv

endpgm


dein ftp sthet dann in der MyLib/MyFtpSrc mit dem Member MyMember


open 192.168.11.31
user UsrName Pwd
cd incoming
locsite trim 0

put MyLib/MyFile.Member1 Member1.dat
put MyLib/MyFile.Member2 Member2.dat
put MyLib/MyFile.Member3 Member3.dat
put MyLib/MyFile.Member4 Member4.dat

close
quit


Gruß Ronald