PDA

View Full Version : Befehlszeile in Programm



Jimbo
27-10-04, 15:48
Hallo,

ich versuche in ein Subfile-PGM die Befehlszeile einzufügen.
Diese soll unter der Subfile stehen.

Wenn ich die Befehlszeile in den Controler der Subfile schreibe, kommt beim wandeln des Displa-Files die Fehlermeldung 'Überlappung zwischen Subdatei-Steuersatz und Subdateisatz'.

Ich habe die Befehlszeile bereits in den Fuss(RECORD) geschrieben, diesen kann ich aber nicht auslesen.

Weiß jamnd Rat.

Gruß
Jimi

B.Hauser
27-10-04, 16:35
Hallo,

ich versuche in ein Subfile-PGM die Befehlszeile einzufügen.
Diese soll unter der Subfile stehen.

Wenn ich die Befehlszeile in den Controler der Subfile schreibe, kommt beim wandeln des Displa-Files die Fehlermeldung 'Überlappung zwischen Subdatei-Steuersatz und Subdateisatz'.

Ich habe die Befehlszeile bereits in den Fuss(RECORD) geschrieben, diesen kann ich aber nicht auslesen.

Weiß jamnd Rat.

Gruß
Jimi

Wenn Du die Befehlszeile unterhalb der Subfile ausgeben willst, musst Du für die Befehlzeile ein eigenes Format definieren.

Wir steuern so was etwas anders, die Befehls-Zeile wir immer über die F21-Taste angefordert. Wird die F21 gedrückt, wird nur das Programm QUSCMDLN (Ohne Parameter), das eine Befehlzeile in einem Fenster anzeigt, aufgerufen.

Vielleicht hilft das weiter.

Birgitta

Jimbo
27-10-04, 19:16
Hallo Brigitta,

die Funktionstaste F21 ist mir bekannt, aber ich hätte die Befehlszeile gerne in meinem
PGM.

Mit dem eigenen Format hab ich es auch schon probiert, bloß weiß ich nicht, wie ich es
abfragen kann. Wenn ich 'write Format' mache, kann ich es nicht abfragen(read funktioniert nicht.
und wenn ich 'exfmt format' mache, wartet das pgm auf Datenfreigabe.

gibt es noch eine andere möglichkeit??

Gurß
Jimi

Fuerchau
27-10-04, 19:21
Möchte man von mehreren Formaten lesen, ist das etwas schwieriger.
Die Formate benötigen das DDS-Wort "INVITE".
Damit kann man mehrere Eingabeformate auf den Schirm bringen.

Gelesen wird dann mit "read Datei<DATEINAME>" und nicht mit Formatname. Wird dann die Datenfreigabe gedrückt, so kann man danach alle Formate mit "read Format<FORMATNAME>" auslesen. Das Programm wartet dann nicht.

Ausserdem:
Wer sagt denn, dass der SFLCTL-Satz immer oberhalb der Subfile stehen muss ?
Ich kann auch ein Kopfformat ausgeben (dass dann die Überschrift und sonstige Ausgabefelder hat und am besten keine Eingabefelder) und definiere den SFLCTL unterhalb der SFL !

KM
28-10-04, 06:30
Hallo Jimi,

was spricht denn gegen einen WRITE auf den SFLCTL-Satz und danach einen EXFMT auf den Fuß-Satz mit Deiner Befehlszeile ? Oder hast Du im SFLCTL-Satz auch Eingabefelder ?

Gruß,
KM

klahu
29-10-04, 07:43
Hallo Jimbo,

die Lösung mit dem INVITE-Schlüsselwort war mir bisher nicht bekannt.
Allerdings gibt es noch einen anderen Weg, mehrere Formate mit Eingabefeldern gleichzeitig darzustellen und einlesen:

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und hab's folgendermaßen gelöst:

write format1
write format2
read format1
read format2

Gruß
Klaus

Fuerchau
29-10-04, 07:45
@Klaus

Wird da beim 2. "read" nicht erneut auf Datenfreigabe gewartet ?

klahu
29-10-04, 07:55
Hallo Fuerchau,

man könnte es vermuten, aber es funktioniert!

Es kommt auf die Reihenfolge an.
Würde man schreiben:

write format1
read format1

write format2
read format2

dann hätte dies denselben Effekt wie zwei mal EXFMT.


Gruß
Klaus

Jimbo
29-10-04, 12:07
Vielen dank für die vielen Beiträge.

Ich habe jetzt zuerst mal ne Woche Urlaub.
Werde es danach mal ausprobieren.

Gruß
Jimi