PDA

View Full Version : Druckerproblem AS400



stpeter
28-10-04, 14:01
Hallo,

ich bin leider ein AS400 Laie und muss die Administration noch für eine kurze Zeit übernehmen.
Folgendes Problem:
Ein PC ist ersetzt worden auf dem alten Rechner lief alles. Nun bin ich soweit, dass der Zugang zur AS400 funktioniert. Es ist auch ein Drucker an diesem PC angemeldet, der Bildschirmausdrucke sauber macht.
Aus einer AS400-Anwendung sind die Drucke jedoch sehr gequetscht, teilweise überlagern sich die Buchstaben.
Ich hab an den Einstellungen der Druckeremulation versucht etwas zu ändern, also z.B. die Optimale Ausrichtung zu ändern o.ä. Aber leider hat das keinen Effekt.
Drucker ist ein 4050N, der auch im Netz betrieben wird.
Hat jemand eine Idee?
Danke,
StPeter

Fuerchau
28-10-04, 14:15
Evtl. gehts mit "Druckerdatenstrom im Host umsetzen", wenn das ein HP-Kompatibler Drucker ist.

stpeter
28-10-04, 14:20
wo stelle ich das um... wie gesagt, bin Laie, was die AS400 angeht.
Danke,
Stpeter

stpeter
29-10-04, 11:46
Hallo,

ich hab den Datenstrom umgesetzt und das Druckbild ist nun echt gut.
Allerdings druckt der Drucker bei vollen Seiten die letzte Zeil immer auf die nächste.
Ich hab die Papierformate geändert (A4, Letter), ohne Erfolg.
Hat noch jemand eine Idee???
Stpeter

Fuerchau
29-10-04, 12:24
Das liegt ggf. am Drucker selber !
Die Länge einer Seite ist tatsächlich nur 70 Zeilen bei A4, wobei die 1. und letzte Zeile nicht bedruckt werden können, also Netto nur 68.

Druckt man bei SCS auf Zeile 1, wird die gesamte Seite um 1 Zeile nach unten verschoben.

Dies ist mittels OVRPRTF/CHGPRTF anzupassen.

Ich vermute, das du bei der PRTF die COR-Funktion ausgeschaltet hast (z.B. für Formulare). Dadurch kann es nicht zur Anpassung der Seite kommen.

Benutzt man PDT statt Hostumsetzung, geht PC5250 leider von max. 66 Zeilen pro Seite aus (Letterformat). Dies ist (seit es CA-Express gibt) NICHT zu ändern.

Einzig Hosttransform kann A4 (Papiergröße der Fächer im Konfigmenü einstellen).

Ich habe dies schon häufiger bemängelt, aber scheinbar kümmert es niemanden :(