PDA

View Full Version : Objekt mit Größen finden



StephanV
29-10-04, 11:03
Hallo *ALL,

ich bräuchte mal wieder einen Tip von Fachleuten. Wir haben seit ein paar Tagen eine Plattenauslastung von über 90% auf unserer Produktivmaschine. Die Suche ist sehr müssig und bis jetzt ohne Erfolg. Kann man eine SQL Abfrage erstellen, mit der ich über alle Objekte in der Maschine scanne ob dort irgendwo Ausreißer vorhanden sind. Wenn ja, wie müsste diese Abfrage aussehen. Gibt es IBM Boardmittel um solche Ausreißer zu finden?

Über einen kurzfristigen Tip würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Stephan Vogelfaenger

mk
29-10-04, 11:22
Hallo Stefan,

mit dem Command
DSPOBJD OBJ(Bibliothek/*ALL) OBJTYPE(*ALL) OUTPUT(*OUTFILE) OUTFILE(QTEMP/XY)

erhälst Du eine Datei xy in der Lib Qtemp

In der Datei befinden sich die verschiedensten Einträge. U.a
auch die Größ eines Objetes.

Mit RUNQRY oder SQL kann man die Datei auswerten.

Gruss
Michael

JonnyRico
29-10-04, 11:23
Hi,

versuchs mal mit GO DISKTASKS. Dann lässt du den Punkt 1 mal laufen. Wenn der Beendet ist kannst du mit Punkt 2 ein Log anzeigen lassen. Dort nimmst du die Objekte der Bibliotheken mit auf. Diese werden dann mit der entsprechenden Größe gelistet. Hier kannst du auch eine Sortierung vornehmen. In deinem Fall eignet sich wohl "Größe"

Gruß

Sascha

PeterKarsten
02-11-04, 12:43
Bei mir (Rel. 5.1) gibts unter GO DISKTASKS nur Auswahl 10, 11 uns 12.

BenderD
02-11-04, 12:54
Tja, der eine darf, der andere nicht - da wird sich euer admin schon was dabei gedacht haben....


mfg

Dieter Bender


Bei mir (Rel. 5.1) gibts unter GO DISKTASKS nur Auswahl 10, 11 uns 12.

PeterKarsten
02-11-04, 13:08
Ich bin den Admin.................

JonnyRico
02-11-04, 13:26
Admin ohne Berechtigung?
Falsches Menü?

Meld dich doch mal als QSECOFR an und dann go QSYS/DISKTASKS.

Dann muss es passen!

Fuerchau
02-11-04, 13:31
Ich würde trotzdem den Vorschlag von MK aufgreifen.
Zusätzlich noch den DSPFD in eine Outfile um die Anzahl der gelöschten Sätze im Verhältnis zur Gesamtanzahl auszuwerten.
Ggf. per CHGPF auf REUSEDLT(*YES) umstellen und RGZPFM's machen.

Was zeigt denn WRKSYSSTS als Gesamtanzahl Job's an (z.B. > 20.000) und nur 1000 aktive Job's. Dies würde auf mehrere tausend Spools hindeuten, die mal gelöscht werden sollten.

Wie intensiv wird das IFS genutzt ? PC-User sind da oft sehr freizügig in der Verwendung von Resourcen.
Aus obiger Liste (DSPOBJD) mal Summen nach Eignern machen. Leider sind IFS-Objekte nicht dabei. Diese können nur per WRKOBJOWN ermittelt werden (leider keine Outfile).
Per DSPUSRPRF in eine Outfile kann jedoch zumindest der belegte Speicherplatz eines Users ermittelt werden.

Was das Menü angeht: Bist du QSECOFR oder nur eine Kopie ;) ?
Dir fehlt vielleicht irgendeine Sonderberechtigung.