PDA

View Full Version : Nochmal DVD-RAM (Schreibgeschwindigkeit)



JonnyRico
29-10-04, 13:42
Hallo,

hat jemand vielleicht Vergleichswerte. Ich habe mit SAVLIB eine Bibliothek auf das DVD-RAM gesichert (4,7GB). Die LIB ist 6,9GB groß. Als die erste DVD fertig war hat er schon 2h 45min gesichert. Ist das normal? Sollten "normale" DVD-Laufwerke aus dem PC-Bereich die DVD eigentlich lesen können? Ist bei meiner DVD-RAM die ich hier beschrieben habe leider nicht möglich. Das ich keinen Ordner habe sowie die Bibliothek heißt und darunter die Objekte ist mir klar. Ich dachte aber man könnte vielleicht irgendwas sehen. Geht das vielleicht dann mit den Befehl "sav"?

Gruß

Sascha

Fuerchau
29-10-04, 14:27
Welche Schreib-Geschwindigkeit hat denn die RAM (z.B. 2-fach) ?
Was das ansehen auf dem PC angeht, liegt wohl am Format der DVD (Jolie/ISO/???).
Eine 4,7GB hat im Video-Modus ca. 4 Stunden Spielzeit. Dann ist 2:45 ja gar nicht so schlecht.

Die Schreibgeschwindigkeiten, die so angegeben werden, beziehen sich auf diese 4 Stunden. Nimmst du einen Film mit 5.1-Digital und höchster Qualität, bekommst du nur 2 Stunden drauf und schon ist die Schreibgeschwindigkeit nur noch halb so schnell.

Diese Angaben sind leider nicht mehr mit den CD's vergleichbar, da es da nur 1 Format gab. Wenn du nun mit MP3-Dateien auf CD gehst, vervielfacht sich die relative Schreibgeschwindigkeit entsprechend der MP3-Kompression zur Spielzeit.

JonnyRico
29-10-04, 14:37
Hi,

also ich kann dir nicht mal sagen wie schnell das DVD-Ram schreiben soll. Ich finde die Informationen von der IBM sehr dürftig. Ich habe nichts. Wirklich gar nichts zu dem DVD-RAM bekommen außer der tollen Test-DVD. Die Business-Partner haben glaube ich auch keinen Schimmer von den Dingern. Jedenfalls konnten mir zwei nichts dazu sagen. Da waren die Aussagen das man alle DVD's nehmen kann. DVD/R DVD/RW DVD/RAM. Scheinbar funktioniert es aber wirklich nur mit der DVD/RAM. Wie schnell die zu beschreiben sind weiß ich allerdings auch nicht, da auf meinen Fujifilm-Dingern nichts davon steht. Das einzige was ich lesen kann ist 4,7GB, Type-2 und Single-Sided. Der Rest ist chinesisch oder japanisch :mad:

Fuerchau
29-10-04, 16:14
Dann ist da noch die Frage DVD+R / DVD-R. Ich glaube die -R sind etwas schneller (warum auch immer), dafür die +R langsamer.
Die DVD-RAM ist nochmal was anderes !!!!
Dafür brauchst du einen DVD-RAM-Writer auch im PC. Manche können nur DVD+/-R/RW, neuere auch RAM. RAM gibts dann auch noch 2-seitig (9,5GB).

Eine RW-Disk ist nochmal langsamer (analog zu CD: 24-fach R, 8-fach RW).

JonnyRico
01-11-04, 08:53
Ja das DVD-RAM ist ja auch das was ich habe. Alle anderen Medien außer der DVD-RAM kann ich damit nicht beschreiben oder hast du oder jemand anderes andere Erfahrungen mit dem DVD-RAM aus der i5?

Fuerchau
02-11-04, 07:19
Dann benötigst du auch ein DVD-RAM-Brenner am PC. Die meisten sind nur +-R/RW, die neueren Multinorm-Brenner unterstützen jetzt auch RAM.
Die RAM ist auch langsamter als die +-R/RW.