PDA

View Full Version : TFT-Bildschirme an AS/400 anschließen



Seiten : [1] 2

Miggi
04-11-04, 16:39
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, TFT-Bildschirme ohne Auflösungsverlust direkt an die AS/400 anzuschließen, wenn möglich über Twinax, RJ45 über IP würde mir aber auch helfen.

Folgende Varianten sind mir bekannt:
Mit Memorex-Steuereinheit 1477 ist das problemlos möglich, aber nur bis V4R5M0
Wir haben aber V5R1M0

Mit IBM-Logik Info-Window II ist das auch möglich. Aber die Auflösung funktioniert nicht.

OMNITERM bietet Logik-Einheiten zu einem Schweinepreis von ca 500 Eu's
Das ist uns zu teuer.

Hat jemand eine andere gägige Lösung?

Gruß Miggi

Fuerchau
04-11-04, 16:54
Wieso ist das denn Releaseabhängig ?
Für die Auflösung ist doch die Steuereinheit und nicht die AS zuständig. Die AS kennt nur 25*80 bzw. 27*132 Stellen und sonst nix.

Und sonst:
TFT's direkt wohl nicht sondern nur über Steuereinheiten (Twinax) oder als PC/Thin-Client.

holgerscherer
04-11-04, 22:32
Der Originalposter meinte wohl, dass einige Twinax-Terminals nicht so "schön aussehen" mit den TFTs.

Das habe ich auch schon oft erlebt, viele Twinax-Pizzaboxen (u.a. die 3488) arbeiten mit Frequenzen, bei denen viele TFTs einfach nur ein grauenhaftes Bild produzieren. Röhenmonitore sind da schmerzloser.

Einige Memorexens wie 1488 kann man mit Glück etwas anpassen, je nach TFT-Bildschirm.

In der Regel empfehle ich aber: TFT+Pizzabox=Aua, dann lieber einen ThinClient oder PC nehmen, die sind von den Ausgangsfrequenzen und der Signallage eher TFT-freundlich.

-h

Miggi
05-11-04, 06:37
Hallo Furchau,
danke für die Info.
Ich denke, die Lösung PC mit TFT über CA ist wohl das Beste.

Gruß Miggi


Wieso ist das denn Releaseabhängig ?
Für die Auflösung ist doch die Steuereinheit und nicht die AS zuständig. Die AS kennt nur 25*80 bzw. 27*132 Stellen und sonst nix.

Und sonst:
TFT's direkt wohl nicht sondern nur über Steuereinheiten (Twinax) oder als PC/Thin-Client.

Miggi
05-11-04, 07:41
Hallo Holger Scherer,
vielen Dank für die Info.
Ich denke, die Lösung PC mit TFT über CA ist die beste Lösung

Gruß Miggi



Der Originalposter meinte wohl, dass einige Twinax-Terminals nicht so "schön aussehen" mit den TFTs.

Das habe ich auch schon oft erlebt, viele Twinax-Pizzaboxen (u.a. die 3488) arbeiten mit Frequenzen, bei denen viele TFTs einfach nur ein grauenhaftes Bild produzieren. Röhenmonitore sind da schmerzloser.

Einige Memorexens wie 1488 kann man mit Glück etwas anpassen, je nach TFT-Bildschirm.

In der Regel empfehle ich aber: TFT+Pizzabox=Aua, dann lieber einen ThinClient oder PC nehmen, die sind von den Ausgangsfrequenzen und der Signallage eher TFT-freundlich.

-h

grunzheini
30-06-06, 09:38
Hallo,
Wir haben mit diesem Problem auch gekämpft. Wir haben rausgefunden, das
es bei den Logiks Unterschiede gibt.
Wir haben verschiedene IBM Logikeinheiten getestet.

Funktioniert hat es mit IBM 3488
allerdings nicht mit allen. Es schein wohl auch da noch feine Unterschiede zu geben. Leider ist der Unterschied nicht
einfach so durch die Typen Bezeichnung der Logik zu erkennen.
Da hilft nur Ausprobieren. Und wir haben
einen IBM TFT benutzt!
Ansonsten nutzen wir auch eine THINCLIENT Lösung!
Hoffen ich konnte etwas helfen.

Gruß
:cool:

Miggi
30-06-06, 09:48
Danke für die Info, wwir haben in der Zwischenzeit alles umgestellt

Folgende Varianten:
Im Haptgebäude. AS/400 lokal alles mit 3477 und 17"

3477 ist Falsch, natürlich Logiks 3488

externe Standorte:
alles über CA auf Windows mit TFT

tfroehlich
30-06-06, 12:24
Hallo zusammen,

es wundert mich, dass CA immer wieder erwähnt wird.

Wir haben Thin-Clients von Neoware und Igel im Einsatz.
Somit brauchen wir dafür keine CA-Lizenzen.

Gruss Thomas

Miggi
30-06-06, 13:09
Wie ich von unserem IBM-Partner gehört habe, kostet ein Thin-Client auch 300 Eus.

Also... ist doch gehupft wie gesprungen.
Überigens. Wie macht ihr das dann bei euren Laptops?

Fuerchau
30-06-06, 13:20
CA ist ja nicht das schlechteste und ich benötige kein Zusatzprodukt für ODBC/OLEDB.