Anmelden

View Full Version : MS SNA-Server mit Gigabit-Port auf I5



tdeneke
14-11-04, 08:37
Hallo,

wir haben vor einigen Wochen eine neue I5 installiert. Leider funktioniert seit der Umstellung die Kommunikation mit unserem Microsoft SNA-Server nicht mehr. Diesen würden wir gerne weiterhin nutzen. Wie ich inzwischen rausgefunden habe, liegt das am Gigabit-Ethernet-Port der I5. Eine Möglichkeit wäre eine Nachrüstung einer 10/100-Karte - ist aber sehr teuer. Nun habe ich gelesen, daß auch eine Anbindung via Twinax möglich wäre - hat da jemand Erfahrungen? Wir haben eine IBM 5250-Express-PCI-Karte unter NT installiert.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Thomas...

bateau
14-11-04, 10:53
Tachchen Thomas,

die Info dass das mit der 1GB Karte nicht mehr funzt ist schon mal richtig, der genaue Grund ist ganz banal: Es wird nur noch TCP/IP auf der #2743 Karte unterstützt.

Lass das mit der Twinax Karte lieber bleiben und nimm eine 10/100MBit Ethernet Karte (#2838), da hast Du gleich noch eine Reserve, falls die Gigabit Karte mal spinnen sollte. Bzw. das muss ja nicht mal die Karte sein, auch der Uplink (Kabel, Switch etc.) kann ja mal rumzicken. Ich fahre jedenfalls seit Jahren mit einer "Reservekarte", ist ein beruhigendes Gefühl und ich musste sie sogar schon zwei- oder dreimal einsetzen.

Wenn Du irgendwann mal vom Mickysoft SNA Server weg bist kannst Du bei dieser Lösung sogar das VIPA (Virtual IP Address) Feature zur Erhöhung der Ausfallsicherheit einsetzen.

Und weisst Du was: Check mal, ob Du nen Slot für eine #2838 Karte frei hast, ich hätte hier noch eine für nen Hunni abzugeben :-)

Grüsse

Martin