PDA

View Full Version : Cpytoimpf und excel



Pmartsch
16-11-04, 12:59
Hallo,

ich übertrage per cpytoimpf Daten von der As/400 ins Excel.
Gibt es eine Möglichkeit die Feldnamen als Überschriften zu übernehmen?

Oder muß ich doch wieder auf meine CA Download zurückgreifen?

Danke für Hilfe.

Fuerchau
16-11-04, 13:29
CPYTOIMPF schreibt keine Kopfzeilen.
Also: 5250-Dateiübertragung oder noch besser MS-Query über Excel !!!

RobertPic
16-11-04, 14:03
Wie schon gesagt, mit CPYTOIMPF geht da nichts.

MS Query mit ODBC-Treibern wollten wir unseren Anwendern auch nicht anvertrauen bzw. sind nur vorgefertigte Abfragen Endanwendertauglich.

Wir haben daher dazuprogrammiert:

Wir schreiben selbst die Feldnamen (bzw. Überschriften usw - je nach Parameter) in das Zielfile. Danach werden die Daten mit CPYTOIMPF dazukopiert - fertig.

Die Feldnamen erhält man entweder über DSPFFD mit *OUTFILE oder über die API "QUSLFLD = List Fields" (+ Userspace-API's).

Natürlich gibt es auch zahlreiche kommerzielle Lösungen zu dem Thema DB->XLS.

LG Rob

BenderD
16-11-04, 14:52
Hallo,

bei fixen Feldstrukturen braucht man eigentlich nur das Header File mit CPY zu duplizieren und dann CPYTOIMPF mit *ADD und das war es.
Am meisten Flexibilität hat man, wenn man den (eh buggy) CPYTOIMPF weglässt und die ganze Arie per PGM macht.

mfg

Dieter Bender


Wie schon gesagt, mit CPYTOIMPF geht da nichts.

MS Query mit ODBC-Treibern wollten wir unseren Anwendern auch nicht anvertrauen bzw. sind nur vorgefertigte Abfragen Endanwendertauglich.

Wir haben daher dazuprogrammiert:

Wir schreiben selbst die Feldnamen (bzw. Überschriften usw - je nach Parameter) in das Zielfile. Danach werden die Daten mit CPYTOIMPF dazukopiert - fertig.

Die Feldnamen erhält man entweder über DSPFFD mit *OUTFILE oder über die API "QUSLFLD = List Fields" (+ Userspace-API's).

Natürlich gibt es auch zahlreiche kommerzielle Lösungen zu dem Thema DB->XLS.

LG Rob

RobertPic
16-11-04, 15:42
...bei fixen Feldstrukturen ...
Bei uns ist es in erster Linie um Queryoutput's der User gegangen, von daher war bei uns Flexibilität gefragt.



... (eh buggy) CPYTOIMPF weglässt ...
Also wir verwenden die Dateien für das Versenden via Mail und haben daher ein paar Grössenabfragen (max. 10MB) eingebaut. Bei diesen Größenordnungen hatten wir noch keinerlei Probleme (seit V4R3 bis V5R2), außer ein paar Unschönheiten.




Am meisten Flexibilität hat man .... per PGM ...

Kann ich nur zustimmen. Wir nehmen z.B. die komplette Formatierung (Editwords -codes + Datumserkennung) in Excel mit, Überschriften sind fett und fixiert, optimale Spaltenbreite usw....

LG

Robert Pichelhofer

Fuerchau
16-11-04, 16:46
Was man mit QM-Query alles machen kann, sollte man nicht vergessen:

with
xhdr as (
select 'fld1;fld2;fld3;' from myfile
fetch first row only)
,
xLines as (
select trim(char(fld1)) concat ';'
concat trim(char(fld2)) concat ';'
concat trim(char(fld3)) concat ';'
)

select xhdr
union all
select xlines

Das Ganze per STRQMQRY in eine Datei ausgeben und diese per CPYTOIMPF kopieren !
Zusätzlich kann man noch Parameter definieren oder das Ganze auch variabel gestalten.