PDA

View Full Version : Prüfung auf aktive Jobs?



systemer
16-11-04, 13:32
Hallo *all,

ich weiß, daß ich das Thema irgendwo schon mal gelesen habe, weiß aber nicht mehr wo. Deshalb baue ich darauf, daß Euer Gedächtnis besser ist als meins :D

Ich will via CL-Programm feststellen, ob auf meiner Maschine gerade ein bestimmter Job aktiv ist. Mir fiele dazu nur WRKACTJOB mit *PRINT ein und anschließender Aufdröselung der Spoolfile - was in meinen Augen aber eher umständlich sein dürfte. Deshalb die Frage an die Cracks: Gibt es eine elegantere Methode, auf aktive Jobs zu prüfen?

Gruß,
Systemer

Fuerchau
16-11-04, 13:46
Das hängt davon ab, was man machen will (wie immer).
Am besten ist die Lösung mit einer Objektsperre.
D.h., ein Job, der eine spezifische Aufgabe hat, sperrt ein bestimmtes Objekt (DTAARA, FILE) mit ALCOBJ.
Der Test kann dann per ALCOBJ ...*EXCL... WAIT(0) prüfen, ob die Sperre noch besteht.

Ansonsten hilft da nur noch das API QUSLJOB, mit dem man die Liste der aktiven Jobs (wie WRKACTJOB) erstellen und abfragen kann (ungleich komplizierter und nicht "sicher").

systemer
16-11-04, 14:31
Danke Fuerchau - ich denke, damit kann ich schon was anfangen.

Gruß,
Systemer

BenderD
16-11-04, 14:49
Hallo,

alternativ zum OBJLCK geht auch ein record lock, das ist bei vielen kürzer wirkenden Sperren manchmal besser.

mfg

Dieter Bender


Das hängt davon ab, was man machen will (wie immer).
Am besten ist die Lösung mit einer Objektsperre.
D.h., ein Job, der eine spezifische Aufgabe hat, sperrt ein bestimmtes Objekt (DTAARA, FILE) mit ALCOBJ.
Der Test kann dann per ALCOBJ ...*EXCL... WAIT(0) prüfen, ob die Sperre noch besteht.

Ansonsten hilft da nur noch das API QUSLJOB, mit dem man die Liste der aktiven Jobs (wie WRKACTJOB) erstellen und abfragen kann (ungleich komplizierter und nicht "sicher").

Bruno Jakob
17-11-04, 08:42
Und wenn man solche Aktionen für unterschiedliche Jobs machen muss, bietet sich der API QUSLJOB an.

Gruß
Bruno

Fuerchau
17-11-04, 09:37
Ähämm, Bruno, das sagte ich schon ;)

Bruno Jakob
17-11-04, 09:39
@Fürchau

Ja, du hast das schon gesagt. Aber ich war gestern auf einer Vernissage und da scheint mein Augenlicht noch etwas getrübt.

Bruno

Fuerchau
17-11-04, 09:46
Gibts die i5 schon auf einer Vernissage ?

Bruno Jakob
17-11-04, 09:50
Die i5 net, aber Sekt!

BenderD
17-11-04, 10:07
@Bruno: Der Sekt scheint nicht von der besten Sorte gewesen zu sein, getrübtes Augenlicht deutet auf überhöhten Methanol Gehalt, da würde ich mir Sorgen machen!

Dieter


@Fürchau

Ja, du hast das schon gesagt. Aber ich war gestern auf einer Vernissage und da scheint mein Augenlicht noch etwas getrübt.

Bruno