PDA

View Full Version : Wert einer 9401-P03



Seiten : [1] 2

Philipp Brenner
22-11-04, 18:04
Ich habe hier eine As/400 9401-P03 rumstehen,
die ich mir vor ca. 5 Jahren bei ebay gekauft hatte,
aber mangels OS nie einsetzen konnte.
Da ich mit dem Gerät nichts anfangen kann,
möchte ich es nun verkaufen und suche Anhaltspunkte
wieviel das Gerät wert ist und wo/wie ich es am besten/sichersten
verkaufen kann.

Das Gerät verwendet CA/400 als Konsole (2609) (ich habe bei einem
Bekannten Personal Communications mit SNA-over-Async als Konsole zun Testen benutzt)
und verfügt über einen TokenRing-Adapter (9175).
Es besitzt eine 1GB DASD (6605) und 16MB RAM.
Ich habe aus dem DST die meiner Meinung nach wichtigsten Informationen in eine PDF-Datei gedruckt und hier angehängt.

Gruß
Philipp Brenner

Fuerchau
22-11-04, 19:44
Nimm die Kiste auseinander und steck die Einzelteile heimlich in den Müll (lass dich bloß nicht erwischen), sonst musst du noch Entsorgungskosten bezahlen.
Oder suche einen Computer-Schrotthändler in deiner Nähe, der dir das Teil auch kostenlos abnimmt.

Begründung: Es gibt weder ein passendes OS noch irgendwelche gescheite Software die darauf noch läuft geschweige noch irgendwelche Unterstützung.

ASY
23-11-04, 06:10
Setzte Die Maschiene einfach bei eBay ein ab 1,00 € Nur Selbstabholer .

Mit glück wird sie bei dir abgeholt.

Philipp Brenner
23-11-04, 14:20
Kann es sein, dass Ihr die P03 mit einer gewöhnlichen 9401 verwechselt?
Wegschmeißen werde ich sie bestimmt nicht, dafür bin ich viel zu sehr Sammler.
Ebay wäre sicher eine Möglichkeit, eine Ähnliche hat vor ein paar Monaten knapp 200€ gebracht (aber mit Bandlaufwerk und ohne TR-Adapter).
Selbstabholung? Die Advanced Portable wiegt doch nur 9,4kg bei 32x10,5x40cm so dass ein Versand kein Problem wäre.
Wahrscheinlich werde ich sie aber doch behalten.

Gruß
Philipp Brenner

ASY
24-11-04, 07:27
Was für ein OS Relaise benötigst du den ?

Kann dir mir V3R2 geholfen werden , die Hab ich auf QIC 525 Bändern.

Fuerchau
24-11-04, 08:53
Diese darfst du nur weitergeben, wenn du das OK von IBM hast !!!!!

BenderD
24-11-04, 09:37
@Baldur: ich bin kein Jurist, aber ich weiss nicht ob ich wirklich verpflichtet bin alte Bänder zu löschen, bevor ich sie verschenke - aber vielleicht habe ich das Angebot anders verstanden als du.

mfg

Dieter, der sich wundert wer alles IBM Großaktionär ist.



Diese darfst du nur weitergeben, wenn du das OK von IBM hast !!!!!

ASY
25-11-04, 12:26
Ich denke mal das IBM das so ziemlich schnurtz sein dürfte .

Immerhin hat IBM den Suport für Sämtliche Relaise unterhalb V5 komplett eingestellt.

Wenn also IBM keinen Suport mehr für diese Software Bietet kann IBM auch nicht die Weitergabe durch Liezensrechte Unterbinden.

Eine Lizens für diese Software zu erwerben dürfte Äußerst schwierig sein.

Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey

Fuerchau
25-11-04, 12:49
Genau das ist das Problem !
IBM vergibt keine Lizenzen mehr für alte Releases, aber das gibt leider einem nicht das Recht diese alte Software zu verwenden, insbesonders wenn man nicht dafür bezahlt.
Solche Rechte kann man normalerweise erst nach 25 Jahren bekommen, aber so alt ist die Software nun doch noch nicht.

Wer unberechtigt Lizenzen verwendet macht sich nun mal strafbar, aber wo kein Kläger ...

ASY
25-11-04, 13:21
Genau das ist das Problem !
IBM vergibt keine Lizenzen mehr für alte Releases, aber das gibt leider einem nicht das Recht diese alte Software zu verwenden, insbesonders wenn man nicht dafür bezahlt.
Solche Rechte kann man normalerweise erst nach 25 Jahren bekommen, aber so alt ist die Software nun doch noch nicht.

Wer unberechtigt Lizenzen verwendet macht sich nun mal strafbar, aber wo kein Kläger ...
Naja wenn ich keine Lizens erwerben kann,weil IBM keine mehr Suportet geht die Logik des Lizensrechts verloren.

Wie kann die Nutzung Illegal sein wenn das Produkt nicht Vermarktet wird , durch die Fehlende Vermarktung endsteht IBM ja kein schaden.