PDA

View Full Version : Hierachie Abbildung in relationaler DB



AndreasH
23-11-04, 15:21
Hallo Forum,
ich hätte nicht geglaubt, dass es so schwer ist, aber mir fällt schlicht keine Lösung ein. Die Lösung soll auch auf MS-Access DB und MySQL laufen können (ich kann ja auch nichts dafür :rolleyes: )
Problemstellung:
eine beliebig erweiterbare Hierachie mit n Einträgen in jeder Stufe.
Bisherige Ansätze
Tree-, Node-, und Parentdefinitionen...
scheitern alle daran, dass bei der Eingabe in Access keine Überprüfung auf das Vorhandensein in der aktuellen Tabelle machen kann (zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden).

Ich bin sicher, irgendjemand hier hat schon mal wirklich freie Hierachien bearbeiten müssen... Für einen Denkansatz wäre ich dankbar.
Gruß

BenderD
23-11-04, 15:36
Hallo,

eigentlich brauchst du doch nur eine Table mit einem primary Key und eine eins zu n Beziehung über einen Foreign Key auf den eigenen primary Key. In MySQL und DB2 kannst du dann entsprechende Constraints festlegen (Primary Key und referential Constraint) die das ganze Wasserdicht vernageln. Der Wurzelknoten bekommt dann eine Referenz auf sich selber und los geht's.
Ob das in Exzess mit den referential Constarinst geht, weiss ich nicht, ich habe mich bisher meist nur mit richtigen Datenbanken beschäftigt.

mfg

Dieter Bender


Hallo Forum,
ich hätte nicht geglaubt, dass es so schwer ist, aber mir fällt schlicht keine Lösung ein. Die Lösung soll auch auf MS-Access DB und MySQL laufen können (ich kann ja auch nichts dafür :rolleyes: )
Problemstellung:
eine beliebig erweiterbare Hierachie mit n Einträgen in jeder Stufe.
Bisherige Ansätze
Tree-, Node-, und Parentdefinitionen...
scheitern alle daran, dass bei der Eingabe in Access keine Überprüfung auf das Vorhandensein in der aktuellen Tabelle machen kann (zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden).

Ich bin sicher, irgendjemand hier hat schon mal wirklich freie Hierachien bearbeiten müssen... Für einen Denkansatz wäre ich dankbar.
Gruß