PDA

View Full Version : wake on lan



gogocdb
30-11-04, 10:55
In der WINDOWS-Welt gibt es TOOLs wie LANStart, um Server im Netz zu wecken.
Am liebsten würde ich das von unserer AS/400 (iSeries) aus tun.
Leider habe ich trotz umfangreicher Recherchen kein entsprechendes TOOL gefunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

JonnyRico
30-11-04, 11:44
Ich fürchte da hilft nur der Weg über die Operation Console mit einem Tool wie PC-Anywhere.
Mir ist jedenfalls nichts anderes bekannt.

Fuerchau
30-11-04, 11:45
Wie kann man einen Server wecken ?
Reicht da nicht das einschalten (booten) ?

JonnyRico
30-11-04, 12:01
Wie kann man einen Server wecken ?
Reicht da nicht das einschalten (booten) ?

Ich denke das meint er oder? Das Einschalten soll über LAN (per Clientsoftware oder PING o.ä.) erfolgen oder habe ich das missverstanden?

gogocdb
30-11-04, 12:13
JonnyRico hat mich vollkommen richtig verstanden.

Ich möchte die Server übers Netz von der AS/400 aus zu
einem von mir gewählten Zeitpunkt automatisch einschalten -
und nicht per Knopfdruck am gerät.

JonnyRico
30-11-04, 12:17
Das erreichst du dadurch wenn du einen PC als Operations-Console an die AS/400 anschließt. Dann kannst du auf dem PC das Panel der Maschine bedienen. Du könntest dann PC-Anywhere auf dem PC installieren und dich so von jedem Arbeitsplatz mit dem PC verbinden und über diesen das "Weiße Knöpfchen" drücken.

Gruß

Sascha

Stephan
30-11-04, 12:40
Die neuen i5 Modelle unterstützen WOL. Deshalb müssten auch die normalen Windows Tools (Magic Packet) dazu reichen um ein IPL einzuleiten.
Die Option wird im FSP über das Webinterface (ASMI) ei ngeschaltet.

Stephan

Fuerchau
30-11-04, 14:22
Ich glaube der gewünschte Weg ist genau anders herum:
Nicht die AS/400 soll eingeschaltet werden, sondern die AS/400 soll Windows-Server einschalten.

gogocdb
30-11-04, 14:38
Es ist gar nicht so einfach, eine Frage richtig zu formulieren.

Unsere AS/400 läuft und läuft ..., per Ein-/Auschaltplan habe ich das gut im Griff.
Einige Windows- und LINUX-Server sollen am Montagfrüh eingeschaltet werden.
Ich wünschte mir ein Kommando oder Programm, das ich über einen Jobplanungseintrag am Montag (sagen wir mal um 6 Uhr) starten kann.
Dieses programm sollte dann ein entsprechendes IP-Paket an die einzuschaltenden Server schicken und einen BOOT-Vorgang auslöen.
Ich gehe davon aus, das alle hardwaremäßigen Voraussetzungen für die Nutzung von
"wake on LAN" bei den Servern erfüllt sind.

Pikachu
30-11-04, 15:15
Hallo gogocdb!

Hier gibt es gesammelte Informationen (http://hubertus.sandmann.bei.t-online.de/l_wol.htm) über das Datenpaket das bei Wake On Lan gesendet werden muss, sowie einige Verweise zu Quelltexten. Vielleicht kannst du anhand dieser Quelltexte dein eigenes "abgespecktes" Programm in C auf der AS/400 entwickeln?

Viele Grüße
Jürgen