PDA

View Full Version : "trigger" auf ntfs und dateien?



karin-vogelmann
01-12-04, 09:20
hi *all,

wir setzen als fileserver einen windows-2000-server ein und speichern dort verschiedentliche daten.

z.b. word-docs oder ecxel-sheets, aber auch grafik-daten, die in freehand an mac's erstellt werden.

wir möchten in bestimmten verzeichnissen dieses fileservers eine prüfung etablieren, wo die dateinamen beispielsweise auf eine bestimmte logik geprüft werden (paßt der dateiname in eine schablone? stimmt die namensvergabe mit dem verzeichnis überein etc.)

kann man so etwas "triggern"?

frage:

- gibt es möglichkeiten, bei der dateiablage prüfungen einzubauen und fehlermeldungen an den user zu senden?

- kann man dies irgendwie protokollieren?

- kennt sich jemand in diesem bereich SEHR gut aus und könnte uns bei diesem projekt unterstützen? (kunde droht mit auftrag)

nochmal die anforderung: mac-user erstellt mit freehand eine grafik und speichert diese auf w2k-server, dabei soll der dateiname und pfad auf eine schablone geprüft werden.

für weitere infos stehe ich gerne zur verfügung, ggf PN.

gruß, karin vogelmann

BenderD
01-12-04, 10:11
Hallo,

dürfte auf Win2K Server schwierig werden, da das Dateisystem sowas nicht selber unterstützt und Eingriffe hier doch sehr ans Eingemachte gehen würden (Stavilität und Verlässlichkeit, auch nach Win Patches und Releasewechselvon Windows).
Wenn man die Dateien auf einem gemapten Lauwerk auf einer AS ablegt, dann gäbe es Ansatzpunkte, allerdings müsste man sich ansehen, wie die eingesetzte Software damit umgeht, wenn sie plötzlich nicht speichern darf.
Wäre es denkbar, die Anforderung über eine Metastruktur abzudecken? ich den ke da an HTML Dateien, die Dateien über eie Systematik finden lassen, oder sowas in der Art?

mfg

Dieter Bender


hi *all,

wir setzen als fileserver einen windows-2000-server ein und speichern dort verschiedentliche daten.

z.b. word-docs oder ecxel-sheets, aber auch grafik-daten, die in freehand an mac's erstellt werden.

wir möchten in bestimmten verzeichnissen dieses fileservers eine prüfung etablieren, wo die dateinamen beispielsweise auf eine bestimmte logik geprüft werden (paßt der dateiname in eine schablone? stimmt die namensvergabe mit dem verzeichnis überein etc.)

kann man so etwas "triggern"?

frage:

- gibt es möglichkeiten, bei der dateiablage prüfungen einzubauen und fehlermeldungen an den user zu senden?

- kann man dies irgendwie protokollieren?

- kennt sich jemand in diesem bereich SEHR gut aus und könnte uns bei diesem projekt unterstützen? (kunde droht mit auftrag)

nochmal die anforderung: mac-user erstellt mit freehand eine grafik und speichert diese auf w2k-server, dabei soll der dateiname und pfad auf eine schablone geprüft werden.

für weitere infos stehe ich gerne zur verfügung, ggf PN.

gruß, karin vogelmann

karin-vogelmann
01-12-04, 10:18
hallo!

ehrlich gesagt wäre es mir egal, mit welchem system das geprüft wird.

unter einer html-lösung kann ich mir jetzt nichts vorstellen.

die ultimative bedingung an dieser stelle wäre: der anwender darf außer dieser fehlermeldung im fehlerfalle sonst nichts davon merken, daß hier eine prüfung stattfindet.

also keine zusätzlichen eingaben, oder prüf-button oder separate dateiablage oder oder.

machbar?

karin vogelmann

JustMe
01-12-04, 10:20
geh mal auf

http://www.directtools.de/

man muss das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden

mk
01-12-04, 10:35
Hallo Karin,


ich antworte einfach mal ins blaue.

Es gibt im SQL das DATALINK Feld. Auf der AS gibt es einen
Datalink File Server Job. So wie ich es verstanden habe könnte man damit evtl. etwas erreichen.

Vielleicht hat jemand noch weitere Infos dazu.

Gruss Michael

wir setzen als fileserver einen windows-2000-server ein und speichern dort verschiedentliche daten.

z.b. word-docs oder ecxel-sheets, aber auch grafik-daten, die in freehand an mac's erstellt werden.

wir möchten in bestimmten verzeichnissen dieses fileservers eine prüfung etablieren, wo die dateinamen beispielsweise auf eine bestimmte logik geprüft werden (paßt der dateiname in eine schablone? stimmt die namensvergabe mit dem verzeichnis überein etc.)

kann man so etwas "triggern"?

frage:

- gibt es möglichkeiten, bei der dateiablage prüfungen einzubauen und fehlermeldungen an den user zu senden?

- kann man dies irgendwie protokollieren?

- kennt sich jemand in diesem bereich SEHR gut aus und könnte uns bei diesem projekt unterstützen? (kunde droht mit auftrag)

nochmal die anforderung: mac-user erstellt mit freehand eine grafik und speichert diese auf w2k-server, dabei soll der dateiname und pfad auf eine schablone geprüft werden.

für weitere infos stehe ich gerne zur verfügung, ggf PN.

gruß, karin vogelmann[/QUOTE]

BenderD
01-12-04, 11:14
Hallo,

der Punkt ist nicht wo das geprüft wird, sondern wo gespeichert wird. Wenn ich auf der AS400 speichere, sehe ich da noch Chancen die Finger dazwischen zu bekommen und es wäre dann zu prüfen, ob man an dieser Stelle die Speicherung noch verhindern kann; was der Benutzer dann sieht, hängt von der Software ab, die er einsetzt.
Das mit dem HTML ist ein völlig anderer Ansatz: der Benutzer speichert wie er will und man baut eine Suchstruktur auf, mit der man alles sortiert findet.
@mk: Datalink Server ist was anderes, da geht es um die Ablage von Text und Binary Files in der Datenbank - das geht nur mit SQL Anwesiungen und ist aus der angesprochenen Software nicht bedienbar.

mfg

Dieter Bender


hallo!

ehrlich gesagt wäre es mir egal, mit welchem system das geprüft wird.

unter einer html-lösung kann ich mir jetzt nichts vorstellen.

die ultimative bedingung an dieser stelle wäre: der anwender darf außer dieser fehlermeldung im fehlerfalle sonst nichts davon merken, daß hier eine prüfung stattfindet.

also keine zusätzlichen eingaben, oder prüf-button oder separate dateiablage oder oder.

machbar?

karin vogelmann

karin-vogelmann
01-12-04, 11:29
hallo,

sorry, habe mich eben mißverständlich ausgedrückt, als ich schrieb: "egal mit welchem system".
damit meinte ich nicht rechner-systeme, sondern eine funktionalität.

die as/400 ist auch meine lieblingsmaschine, aber in diesem projekt hat sie keine aktien....

wir bewegen uns hier rein in der windows-welt und die clients sind mac's, die über netzlaufwerkverbindung dateien abspeichern.

den link auf H&P habe ich schon beachtet, weiterer kontakt ist i.a..

vorab schon mal vielen dank für die schnellen infos,
wie immer tolles forum!!!

gruß, karin