PDA

View Full Version : TCP/IP Verbindung wie über NETSTAT Opt.3 beenden



Klaus Rotering
22-06-01, 15:12
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit die Anzeige aus netstat OPT.3 per Programm, API oder
anders auszuwerten? Außerdem soll dann, nach einer bestimmten Inaktivitätszeit, eine bestimmte IP-Adresse beendet werden können.
Die Lösung per Systemwert kann nicht verwendet werden, da nur ein bestimmter IP-Nummernkreis überwacht werden soll.

Bin dankbar für jeden Tip.

Rene Marquardt
21-11-01, 15:50
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Rotering:
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit die Anzeige aus netstat OPT.3 per Programm, API oder
anders auszuwerten? Außerdem soll dann, nach einer bestimmten Inaktivitätszeit, eine bestimmte IP-Adresse beendet werden können.
Die Lösung per Systemwert kann nicht verwendet werden, da nur ein bestimmter IP-Nummernkreis überwacht werden soll.

Bin dankbar für jeden Tip.

[/quote]


Hallo,

handelt es sich um Dialog jobs (Telnet) oder
was soll beendet werden?

Gruß René

Klaus Rotering
21-11-01, 16:36
Wow,
ich hatte schon gar nicht mehr mir einer Antwort gerechnet und schon fast vergessen, um was es ging.
Aber nach kurzem Nachdenken kam ich dann doch drauf. Und zwar geht es hier um Remote-Notebookanbindungen, bei denen die Client Access-Telnet Verbindungen schon mal abbrechen, und der Job auf der AS/400 sich nicht automatisch beendet. Über NETSTAT Opt.3 kann ich diese Verbindungen sehen und gezielt beenden.

Schnichels
22-11-01, 11:39
Hallo,

wir haben ein änliches Problem mit PC's die
über Client Access auf unsere AS400 zugreifen
und abstürzen. Was ist das denn für ein Systemwert der die Verbindung nach einer bestimmten Zeit automatisch beendet.

Vielen Dank für Ihre Mühe

Jürgen Schnichels

Rene Marquardt
22-11-01, 11:51
Hallo,

wir hatten ähnliche Probleme ca 600 Dialog User auf der AS400 die nach abstürzen nicht mehr alleine ins System kammen da der Job auf der 400 aktiv blieb. Eine Möglichkeit ist beim CHGTELNA die Keep Alive runter zu setzen
, hat den Nachteil das bei wählleitungen wenn
call back nicht funktioniert der anrufer die kosten trägt (wir also)

Ich habe ein Programm geschrieben welches beim verbinden prüft ob bereits ein aktiver job mit dem gleichen DEVICE Namen aktiv ist, wenn ja dann wird der Job beendet und der User bekommt einen Signon Schirm (klappt in 99% aller fälle)

funktioniert ab v4r4m0 da es ein exit po******ogramm ist. (CL Pgm) Bei interesse würde ich es euch per mail (als Savfile schicken)

gruß René

Klaus Rotering
22-11-01, 17:24
Hallo und Danke für das Angebot.

Die Sache mit dem CL-Pgm hört sich interessant an und würde ich gerne mal
ausprobieren.
Meine eMail ist klaus.rotering@canon.de


[Dieser Beitrag wurde von Klaus Rotering am 22. November 2001 editiert.]

Schnichels
23-11-01, 12:01
Hallo,

unser Problem ist das der Job beendet wird
(zu 99% der Fälle) aber die TCP-Verbindung bestehen bleibt. Wenn der User sich nach einem PC-Absturz versucht neu anzumelden
bekommt er von Client Access die Meldung
'Verbindung ist getrennt'. Dann beenden wir
mit WRKTCPSTS *CNN die betreffenden Verbindungen und der User kann sich dann nach
einem PC-Neustart über CA wieder anmelden.

Kann hier ein runtersetzen von Keep Alive
helfen? Was wäre ein vernünftiger Wert? Kann
unser Aussendienst der sich über einen Router
auf die Maschine einwählt (ohne Callback)
Probleme bekommen?

Vielen Dank im voraus für jede Antwort

Jürgen Schnichels