PDA

View Full Version : Import von Access Datenbank



Muchi
08-12-04, 13:45
Hallo,

kann ich eine Access Datenbank in eine Datenbank auf der AS/400 importieren? Wenn ja wie kann man das machen?

THX Michael

Fuerchau
08-12-04, 13:49
Dies geht über die Export-Funktion des Access.
Erstelle eine ODBC-Datenquelle und exportiere die Tabelle via ODBC auf die AS/400.
Allerdings werden ausschließlich PC-typische Variablen generiert, also DOUBLE, INTEGER, VARCHAR usw.

Muchi
08-12-04, 13:54
Dies geht über die Export-Funktion des Access.
Erstelle eine ODBC-Datenquelle und exportiere die Tabelle via ODBC auf die AS/400.
Allerdings werden ausschließlich PC-typische Variablen generiert, also DOUBLE, INTEGER, VARCHAR usw.

Danke... Kann ich das auch automatisieren?

BenderD
08-12-04, 14:10
Hallo,

alternativ geht auch Java, wenn du dir einen Typ4 Treiber besorgst, kannst du dir die Daten auf der AS400 automatisch holen. Auf meiner OpenSource Seite ist ein kleines Tool, bei dem die Datenbank, der Treiber und die SQL Statements aus property files versorgt werden.

mfg

Dieter Bender


Danke... Kann ich das auch automatisieren?

Fuerchau
08-12-04, 14:38
Automatisierung geht auch, am besten über eine verknüpfte Tabelle zur AS/400-Datenbank und dann eine sog. "Anfügeabfrage", die Daten aus der Access-Tabelle auf die AS/400 kopiert.
In diesem Fall wird auch eine Typanpassung durchgeführt, so dass du auf der AS/400 wieder ganz normal mit CHAR, DEC und ZONED umgehen kannst.