PDA

View Full Version : Unidentifizierbare Abbrüchen



Seiten : [1] 2

DEVJO
10-12-04, 13:14
Hallöchen an alle,
wir haben ein kleines Problem mit unseren User. Diese fliegen teilweise einfach von der AS/400, ohne das hierfür irgendwelche offensichtliche Gründe vorliegen. In den Joblogs tauchen allerdings immer dieselben Fehlermeldungen auf, welche ich unten einmal aufgeführt habe.
Es sind nicht immer die gleichen Dateien, die zum Abbruch führen, aber immer ist irgendeine Datei im Spiel!

Nachricht . . . : Öffnen von Teildatei H3#PF in SEQONLY(*NO) geändert. Ursache . . . . : Teildatei H3#PF in Datei H3#PF in Bibliothek ZTSKDBFSTS wurde mit Parameter SEQONLY(*YES) im Programm oder Befehl OVRDBF (Datenbankdatei überschreiben) geöffnet. Wegen Bedingung 1 der folgenden Bedingungen wurde der Parameter jedoch in SEQONLY(*NO) geändert:1 - Programm öffnete eine logische Teildatei H3#PF nur für Ausgabe, und SEQONLY(*YES) wurde mit der Standardanzahl von Sätzen angegeben. SEQONLY(*YES) wurde in SEQONLY(*NO) geändert, damit das Programm bei der Ausgabe die Dupliziertaste, Konvertierungsbelegung, Tastenbelegung und SELECT- und/oder OMIT-Fehler verarbeiten kann.


CPF5140 Diagnose 70 10.12.04 13:21:19 QWSERROR QSYS 05C5 QWSGET QSYS 05C2
Nachricht . . . : Sitzung durch Anforderung von Einheit QPADEV000N gestoppt. Ursache . . . . . : Die Abmeldeanforderung wurde entweder dadurch verursacht, daß der Benutzer das System abgeschaltet hat, daß ein Einheitenfehler auftrat oder daß die Inaktivitätsüberwachung der ASCII-Steuereinheit abgelaufen ist.Fehlerbeseitigung : Die Dateien schließen und die Einheit abhängen (Befehl VRYCFG). Tritt das Problem erneut auf, die Problemanalyse starten (Befehl ANZPRB).



Wenn irgendjemand eine Ahnung hat, woran die liegen könnte......., ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Joe

GerdG
10-12-04, 13:48
Hallo Joe,

wieviele Bildschirme laufen den in eurem interaktiven Subsystem?

Gerd

DEVJO
10-12-04, 13:53
So ungefär 40-60 je nachdem, aber die laufen nicht im QINTER sonden im QBASE

GerdG
10-12-04, 14:05
Wir hatten Probleme mit etwa 500 Bildschirmen im SBS QINTER. Nachdem wir jetzt mehere interaktive SBS fahren gehts wesentlich besser. Lt. unserem VB sollten nicht mehr als 200 Jobs in einem SBS laufen. Hätte ich auch nicht geglaubt aber die Praxis hat mich überzeugt.

Bei euch läuft wohl alles im QBASE?

Gerd

DEVJO
10-12-04, 14:07
nö, eigentlich nicht, nur halt die Kundenumgebungen und die virtuellen bildschirma, aber wir kommen da höchstens auf 100 Jobs im QBASE

Bruno Jakob
10-12-04, 14:09
Habt ihr schon untersucht, ob es Probleme im Netzwerk gibt?

Gruß
Bruno

DEVJO
10-12-04, 14:15
Ja, haben wir, daran scheint es nicht zu liegen. Es ist merkwürdig, die Fehlermeldung tritt immer genau so auf, wie oben einkopiert, lediglich die Dateien weichen ab. Ansonsten gibt es keinerlei Hinweise, jedenfalls nicht auf der iSeries.

TARASIK
10-12-04, 15:19
Hallo Joe,
was steht denn im Systemwert "QDEVRCYACN"

DEVJO
10-12-04, 15:21
Hier steht:
*DCSMSG

TARASIK
10-12-04, 15:34
Hallo Joe,
generell würde ich mich dem Bruno anschliessen
denn die Erklärung von dem Fehler ist:
CPF5140 " Session stopped by a request from device &4 "
Normal close or close the session after dead client discovery. Usually network problems.

Ich würde einmal diesen Systemwert Qdev.. auf *endjob setzen.
Welches Release ist denn auf der AS und wie sind denn die
User verbunden?