PDA

View Full Version : iSeries Navigator - SQL Leistungsüberwachung



Seiten : [1] 2

Ewald
13-12-04, 15:26
Hallo Zusammen,

ich habe im iSeries-Navigator eine SQL Leistungsüberwachung gespeichert und möchte die "Ergebnisse analysieren". Im sich öffnenden Dialog wähle ich "Detaillierte Ergebnisse" und bekomme bei jeder detaillierten Abfrage die nachfolgende Fehlermeldung:
"Landes- oder Verwaltungsbezirks-ID" zu lang. Maximal 30 Zeichen zulässig. SQL0107
Kann mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben?

Im Voraus vielen Dank
Ewald Hillebrand

Fuerchau
13-12-04, 15:38
Du versuchst ein SQL-Feld "Landes- oder Verwaltungsbezirks-ID" zu verwenden. Spaltennamen können aber nur max. 30 Stellen lang sein.
Also kürze den Namen auf 30 Stellen.

Ewald
13-12-04, 15:47
Meine Tabelle, auf die ich diese Leistungsüberwachung mache, beinhaltet dieses Feld nicht. Es scheint aus dem Umfeld der Leistungsüberwachung zu kommen, denn die Fehlermeldung erscheint auch auf anderen Maschinen in diesem Umfeld. Nun habe ich schon verschiedene Tabellen mit DSPFFD durchsucht, aber das Feld noch nicht gefunden. Ist hier schon mal jemand "fündig" geworden?

Gruß
Ewald Hillebrand

TARASIK
13-12-04, 16:03
Hallo Ewald,
das ist die Lösung:

http://www-912.ibm.com/n_dir/nas4apar.NSF/1be1a5b61b213a6c86256c23007048f4/aca4a5f7892ba70386256f17003d61da?OpenDocument&Highlight=0,msgsql0107

Fuerchau
13-12-04, 16:56
Es betrifft nicht deine Tabelle, sondern deinen SQL !

Schau mal in deinem Query nach

Select ... as "Landes- oder Verwaltungsbezirks-ID" from ...

Hier benennst du ein Feld oder eine Formel mit einem Namen länger als 30 Zeichen.

BenderD
13-12-04, 18:07
@Baldur: falscher Dampfer, dieser Ooops Nerv Krampf hat im Database Navigator irgendwelche SQL Statements, die mit dem eigenen Treiber nach der automatischen Übersetzung in der deutschen Version nicht mehr funzen. Da bleibt nur PTF oder der Workaround mit dem händischen Nachbessern der SQL Statements, wie in dem bereits verlinkten APAR beschrieben.
Leider gibt es an dieser Stelle keine brauchbaren Alternativen zu diesem Spielkram.

Dieter


Es betrifft nicht deine Tabelle, sondern deinen SQL !

Schau mal in deinem Query nach

Select ... as "Landes- oder Verwaltungsbezirks-ID" from ...

Hier benennst du ein Feld oder eine Formel mit einem Namen länger als 30 Zeichen.

Ewald
21-12-04, 08:45
Hallo Ewald,
das ist die Lösung:

http://www-912.ibm.com/n_dir/nas4apar.NSF/1be1a5b61b213a6c86256c23007048f4/aca4a5f7892ba70386256f17003d61da?OpenDocument&Highlight=0,msgsql0107
Ich habe nun das geforderte PTF eingespielt, es wurde angelegt, APAR SE17574 wurde behoben und wenn ich eine Leistungsüberwachung mache und diese auswerten will bekomme ich wieder den gleichen Fehler mit der zu langen ID.

Hat noch jemand eine Idee?

Ich habe auch den Workaround ausprobiert - da schmiert mir die Anwendung nach der Veränderung des SQL bei der Ausführung ab.

Gruß
Ewald

TARASIK
21-12-04, 08:58
Hallo Ewald,
wo wurde das Ptf angelegt ? Auf der AS/400 langt es nicht,
denn das ist ein Servicepack für Client Access.
Schau einmal bei Client Access Eigenschaften nach, ob das
Ptf auch auf dem Pc installiert ist.

BenderD
21-12-04, 10:12
Hallo Ewald,

bist du sicher, dass du keine Wechstaben verbuchselt hast? Normalerweise funktionieren Workarounds bei Ooops Nerv zuverlässiger als die Original Software. Bei mir funzt dieser Workaround eigentlich immer sehr zuverlässig.

mfg

Dieter Bender


Ich habe nun das geforderte PTF eingespielt, es wurde angelegt, APAR SE17574 wurde behoben und wenn ich eine Leistungsüberwachung mache und diese auswerten will bekomme ich wieder den gleichen Fehler mit der zu langen ID.

Hat noch jemand eine Idee?

Ich habe auch den Workaround ausprobiert - da schmiert mir die Anwendung nach der Veränderung des SQL bei der Ausführung ab.

Gruß
Ewald

Ewald
21-12-04, 12:48
@Dieter Bender: das Problem mit dem Abschmieren der Anwendung hat sich inzwischen nach einer Neu-Installation erledigt. Jetzt funzt der Workaround.

@TARASIK: Nach der Neu-Installation der Anwendung auf meinem Notebook haben sowohl iSeries als auch mein Client den gleichen PTF-Stand; trotzdem kommt immer noch die Fehlermeldung bei der Auswertung.