View Full Version : Fehlermeldung CWBC01049
Unregistriert
14-12-04, 07:29
Hallo,
ein ferner Standort arbeitet bei uns auf einer AS/400 (V5R1) - seit gestern kommen die nicht mehr auf die Maschine - es erscheint die Meldung "CWBC01049 AS/400 Server Anwendung wurde nicht gestartet".
Alle die intern bei uns im Netz arbeiten - kommen auf die Maschine. STRHOSTSVR *ALL hat auch nichts gebracht.
Was muss ich hier machen?
Danke!
Gruss,
Mädele
Hallo,
ist denn bei netstat und Option 3 der 8475 aktiv ?
Unregistriert
16-12-04, 09:22
CWBCO1049 [Back to top]
Cause
The server was contacted, but refused the connection request.
Recovery
Make sure the host servers have been started on the server; see How to Start OS/400 Host Socket Servers.
If a TCP/IP router, firewall or gateway of some kind exists on the network between the PC and the server, make sure the router is configured to allow connections to the iSeries Access host servers and to the Server Mapper on the server. If message CWBCO1022 was logged as well, this message indicates the port number that must be allowed through the router to perform the iSeries Access function being attempted.
Hallo,
ein ferner Standort arbeitet bei uns auf einer AS/400 (V5R1) - seit gestern kommen die nicht mehr auf die Maschine - es erscheint die Meldung "CWBC01049 AS/400 Server Anwendung wurde nicht gestartet".
Alle die intern bei uns im Netz arbeiten - kommen auf die Maschine. STRHOSTSVR *ALL hat auch nichts gebracht.
Was muss ich hier machen?
Danke!
Gruss,
Mädele
Hallo,
es sollte per wrklnk im Verzeichnis:
/QIBM/ProdData/OS400/Servers
geprüft werden ob das Objekt:
database.end SOCKET
vorhanden ist.
Fall nicht, muß das Objekt per
strhostsvr *database
erstellt werden. Danach sollte die ODBC-Verbindung laufen.
Hallo zusammen !
Ich habe seit zwei Tagen das gleiche Problem wie am Anfang beschrieben. Auf der AS/400 (V5R1) lokal funktioniert alles. Am fernen Standort erscheint die Meldung "Lizenzfehler CWBC01049". VPN-Verbindung und Tunnel stehen, ping und telnet funktionieren auch von dort.
Hat noch jemand eine Idee ? Danke.
Grüsse
Gerri
Hallo Gerri,
ich vermute auf dem PC ist Windows XP installiet. Schaue doch einmal nach, ob dort die Firewall aktiviert ist.
Hallo und Danke für den Hinweis.
Es ist ein PC mit w2k und Fortinet-Firewall. Diese deaktivert und nun läufts es wieder.
Grüsse
Gerri