PDA

View Full Version : ResourceBundle



swingman
20-12-04, 11:10
Hallo,
kennt sich einer mit RessourceBundles aus. Ich versuche gerade eine Methode zu schreiben mit dem ich einen default Bundle übergeben kann. Diese Methode muss dann dazu die zugehörigen sprachspezifischen Lokale liefern. Z.B. existiert eine default Propertie-Datei die heißt swing.properties dazu gibt es beispielsweise spezielle properties also für die jeweiligen Sprachen z.B. für deutsch existiert eine swing_de.properties, für franzözisch eine swing_fr.properties usw. D.h. die Methode sollte dann als Ergebnis --> de und fr liefern.

Gibt es bei ResourceBundle eine Methode oder eine Möglichkeit, mit der man die verschiedenen ResourceBundles (also die speziellen Spracheinstellungen) wie z.B. fr für franzözisch oder de für deutsch usw bekommen kann.

Oder zumindest wo könnte ich am besten über dieses Thema erkundigen.

Danke für eure Hilfe

KM
20-12-04, 12:32
Hallo Swingman,

wie wäre es denn mit der Methode ResourceBundle.getLocale() ?

Gruß,
KM

swingman
20-12-04, 12:53
Das Problem ist das ich alle zu einer übergebener Default Propertie die zugehörigen lokale bekommen möchte. Deshalb glaube ich nicht, dass diese Methode mir weiterhilft.

KM
20-12-04, 13:07
Oder meinst Du etwa getAvailableLocales() und dann getLanguage() ?

Gruß,
KM

swingman
20-12-04, 13:31
Die Methode getAvailableLocales() liefert alle lokale die man spezifizieren könnte. Aber ich möchte die lokale bekommen, die ich selber spezifiziert habe.

Ich versuche gerade eine Methode zu schreiben, bei der man einfach den Namen einer Defaultpropertie übergibt, und diese gibt dann die zugehörigen lokalen Properties (also d.h. die lokalen Properties die ich selber geschrieben und nicht die man schreiben könnte). Z.B. existiert eine Propertie-Datei mit dem Namen swing.properties. Und sagen wir mal es gibt zu der Datei die swing_de.properties und swing_fr.properties. Wenn ich jetzt swing übergabe also die Defaultpropertie , sollte jetzt die Methode de und fr zurückgeben.


Code sieht dann ungefähr so aus:


public static String[] getLocales(String baseName) throws PlatformException{

....

//rückgabewert ist dann ein Array
//das mir alle vorhanden lokale zu der
// übergebenen Defaultpropertie gibt
return locals;
}

KM
20-12-04, 13:42
Aber wenn Du doch mit getAvailableLocales() alle möglichen Locales als Ergebnis erhältst, dann kannst Du doch diese verarbeiten und jede einzelne auf Existenz prüfen. Somit kommst Du doch zu Deinem Ergebnis.

swingman
20-12-04, 13:45
Kannst Du mir zeigen, wie Du es meinst???

BenderD
20-12-04, 16:27
Hallo,

das sieht doch ganz gut aus:
http://www.ognl.org/webognl/1.0.1/Documentation/common/javadoc/org/ognl/bundle/Bundle.html
und ist wohl Open Source:
http://www.ognl.org/webognl/1.0.1/ognl-common-1.2.2-dist.jar

mfg

Dieter Bender


Hallo,
kennt sich einer mit RessourceBundles aus. Ich versuche gerade eine Methode zu schreiben mit dem ich einen default Bundle übergeben kann. Diese Methode muss dann dazu die zugehörigen sprachspezifischen Lokale liefern. Z.B. existiert eine default Propertie-Datei die heißt swing.properties dazu gibt es beispielsweise spezielle properties also für die jeweiligen Sprachen z.B. für deutsch existiert eine swing_de.properties, für franzözisch eine swing_fr.properties usw. D.h. die Methode sollte dann als Ergebnis --> de und fr liefern.

Gibt es bei ResourceBundle eine Methode oder eine Möglichkeit, mit der man die verschiedenen ResourceBundles (also die speziellen Spracheinstellungen) wie z.B. fr für franzözisch oder de für deutsch usw bekommen kann.

Oder zumindest wo könnte ich am besten über dieses Thema erkundigen.

Danke für eure Hilfe