PDA

View Full Version : IBMDA400.DataSource.1-Fehlermeldung bei insert-Befehl



boco25
21-12-04, 15:48
Hallo,
ich habe folgendes Problem, aus c#-Programm versuche ich einen insert-Befehl zu starten, welches auf SQL-Ebene problemlos funktioniert. Leider kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Spalten in der Tabelle nicht finden kann. Hat die Provider ingredwelche Macken oder muss ich weiter auf der Datenbankebene was suchen?

"INSERT INTO "+UserDialog.MyBibliothek+".LEXKOX FROM "+UserDialog.MyBibliothek+".LEXPO

Gruss und vielen Dank voraus.

Fuerchau
22-12-04, 11:20
Irgendwie kommt mir der Befehl spanisch vor, wo ist der Select ?

insert into filea
select * from fileb

boco25
22-12-04, 11:28
Entschuldigung!!! Klar ist dabei. Habe ich vergessen reinzukopieren. Der Provider ist ingredwie einenartig, der lässt auch überhaupt keine Spatelabfragen zu.

Fuerchau
23-12-04, 07:41
Da der "Insert ... Select ..." kein Recordset liefern kann, gibts auch keine Spaltenabfrage, es werden ja keine Sätze zurückgegeben.

boco25
23-12-04, 12:48
Da der "Insert ... Select ..." kein Recordset liefern kann, gibts auch keine Spaltenabfrage, es werden ja keine Sätze zurückgegeben.Danke, haben Sie Erfahrungen, dass mit diesem Provider reine Stapel-Select-Anfragen(Ohne insert) laufen. Bei mir hat es ständig verweigert, die aufzuführen.

Fuerchau
23-12-04, 15:59
Der IBMDA400 ist da insgesamt etwas eigenartig.
Besser ist auf jeden Fall die Verwendung das MSDASQL mit dem CA-Express ODBC-Treiber. Der funktioniert mit SQL erheblich besser.

Wenn man die Programm-Calls und CMD's braucht "{{cmdany}}", dann sollte man sich ggf. eine SQL-Prozedur für QCMDEXC erstellen.