Anmelden

View Full Version : ClientAccess - Drucker lässt sich nicht beenden



Tommy
10-01-05, 15:53
Hallo NG,

ich kann einen Drucker, der per CA an die AS400 angeschlossen ist, nicht beenden.

Beim ENDWTR *immed kommt immer die Fehlermeldung "Notwendige Ressource nicht verfügbar".

Ich habe festgestellt, dass ein anderer Job den Drucker sperrt, dieser aber auch nicht mehr aktiv ist.

Ich habe schon alles erdenkliche Versucht, aber nichts hat geholfen.

Nun habe ich das Bedenken, dass unser Tagesabschluss heute nacht auch nicht durchläuft, weil das ENDSBS hier evtl. auch stehen bleibt.

Wisst ihr noch ne Möglichkeit ??

Danke vielmals!

Grüße

Tommy

BeRe
10-01-05, 16:10
Hallo Tommy,

wenn das ein CA Drucker ist, musst du doch die Sitzung auf dem PC beenden und damit ist der Drucker auch END, oder?

Grüße
BeRe

Tommy
10-01-05, 16:14
Leider nein... nicht immer!

Sven Schneider
10-01-05, 21:31
Suche dir über CMD NETSTAT die IP-Adresse des Druckerjobs (Telnet Port 23). Beende die Socket-Verbindung über 4-Beenden (Aufgerufen wird hier intern ENDTCPCNN).
Damit werden auch alle Sperren auf den Writerjob beendet und die Druckeremu-Sitzung lässt sich neu starten.