PDA

View Full Version : Zugriff von Access auf iSeries per ODBC



Unregistriert
13-01-05, 10:19
hallo an alle,

ich hab folgendes prob.

ich greife mittels microsoft access auf eine datenbanktabelle der iseries zu. klappt auch wunderbar, wenn ich nicht immer aufgefordert werden würde meine benutzerkenung einzugeben (sprich: user, password). man muss die kennung doch irgentwie hinterlegen können.

für antworten bedanke ich schonmal im vorraus.

ps. die option "Kennwort speichern" im access dialog "datei -> externe daten -> odbc... " brint gar nix. ausserdem hab ich mal gelesen das man in der beschreibung user und pass. angeben kann, funktioniert bei mir aber auch nicht. wenn ich da was eingebe verschwindet es beim bestätigen wieder.

Fuerchau
13-01-05, 14:08
Tja das ist nun mal so bei den Verbindungen !
Die Anmeldung wird über den OpsNav bei der Verbindung angegeben. Vielleicht steht da die Option auf "Immer anmelden" ?
Dann ist natürlich bei jedem Connect (Verbindungsaufbau) eine erneute Anmeldung erforderlich.

In der Verbindungsfolge könnte man "User=MyUser;Password=Mypass;" angeben, das funktioniert aber nicht bei verknüpften Tabellen, da sich die Verbindungsfolge hier nicht ändern lässt.

Anders siehts bei einer SQL-Passthru-Abfrage aus. Hier kannst du den kompletten Verbindungsstring modifizieren.

Aber du öffnest damit die AS/400 ! Schließlich kann man die Verbindungsfolge und damit das Kennwort im Klartext auslesen.

Unregistriert
14-01-05, 08:57
danke für die antwort. ich hab mein prob lösen können indem ich die externe tabelle mit dem ca odbc driver verknüpft hab. (bei der computerdatenquelle neu... und anschließend benutzerdatenquelle angewählt. jetzt hab ich die default bib und den default user eingegeben und siehe da.... die tabelle öffnet sich ohne abfrage der benutzerkennung.
klappt sogar wenn ich access beende oder rechner neu starte...

trozdem danke!