PDA

View Full Version : Haben As400 Programmierer heute noch Chancen ?



Unregistriert
17-01-05, 17:13
Moin zusammen !

Aller Anfang ist schwer... vielleicht kurz was zu mir:

Bin 23 Jahre alt und werde meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler zum 31.07.05 abschließen.

Da in der Firma keine Kapazitäten für eine Übernahme vorhanden sind, werde ich nicht nach der Ausbildung übernommen.

Wenn man sich so das Jobangebot der Firmen zu gemüte führt, sind die Anforderungen an Anwendungsentwickler doch recht hoch (J2EE, XML/XSL, .net ). Und als einfacher Anwendungsentwickler, mit Erfahrung in RPG / CL / SQL .. kommt man da nicht weit.

Meine Frage: Welche Betriebe setzten heutzutage noch auf AS400 Entwickler bzw. suchen Programmierer ?

Über konstruktive Beiträge wäre ich dankbar !!

Gruß
DerVerzweifelte

kuempi von stein
18-01-05, 10:28
Wenn man sich so das Jobangebot der Firmen zu gemüte führt, sind die Anforderungen an Anwendungsentwickler doch recht hoch (J2EE, XML/XSL, .net ). Und als einfacher Anwendungsentwickler, mit Erfahrung in RPG / CL / SQL .. kommt man da nicht weit.

Meine Frage: Welche Betriebe setzten heutzutage noch auf AS400 Entwickler bzw. suchen Programmierer ?

hola,

ich denke mit 23 hast du die besten chancen die da wo gibt.
mal unabhängig davon welche sprache du kannst. wobei die objektorientierten natürlich gefragter sind.
wenn du erst mal doppelt so alt bist dann tun sich die firmen äusserst schwer...
hängt natürlich auch von der papierform und dem ersten gespräch usw. ab.

ich wünsch viel glück

k.

rpg3
25-01-05, 15:10
Hallo,

lass die Finger weg !!!! Ich bin seit 1980 auf der AS/400 ( /34 /36 /38) und habe eine menge Erfahhrung auf der Kiste. Die "alten Programmiersprachen wie RPG COBOL usw." und die iSeries sind vieleicht die bessten Maschinen, aber keine Sau sucht mehr Entwickler für diese Sprachen (ist schade). Alles tummelt sich im Umfeld J2EE, XML/XSL, .net Java usw. Das die neuen Sprachen keinen deut besser sind was permance und stabilität angeht kümmert keinen. Hauptsache wir sind inn. Und teuer sowiso. Die Jungjuppis von heute können nur noch schlau daher reden, wads das aber bedeutet, wissen die selber nicht.
Jung Dynamisch erfolglos !

thomas.wachler
03-02-05, 12:50
... interessant ist, dass im Rahmen einer heutigen Ausbildung noch RPG, Cl usw. vorkommt. Dachte eher, dass nur EDVler jenseits 35 noch wissen, was RPG ist.
Nun, ein zukünftiger Arbeitgeber braucht keine Verzeifelten, sondern Löser. Dass die AS/400 ein gutes Konzept ist/war, wissen wir. Nur leider kam den AS/400lern das Internet/Web, Linux, Windows, HTML, XML, Java usw. usw. dazwischen. Das war mit RPG, oder der bessere Versuch ILE/RPG, nicht mehr zu machen. Ein vergebliches Aufbäumen gabs noch mit Visual RPG auf einem Intel/Windows System.
Um unumgängliche Web- und WebServices-Anwendungen zu erstellen brauchts u.a. Java. Die IT-Landschaft globalisiert, proprietäres RPG hat da keinen Platz.
Ich würde die Frage gern aufgreifen "Meine Frage: Welche Betriebe setzten heutzutage noch auf AS400 Entwickler bzw. suchen Programmierer ?" Was ist mit den 1000enden von Zeilen RPG-Code? Wer pflegt die noch? Dort würde ich mich gerne mal melden.

Gruß Thomas

DEVJO
08-02-05, 03:04
Moin moin,

also ich kann den pessimismus hier nicht teilen. Ich bin 29 Jahre alt und entwickle seit 4 Jahren in RPG, CL und so weiter, inzwischen bin ich allein verantwortlich für den Betrieb des Rechenzentrums Bereich iSeries (AS/400)! Du musst bedenken, der Durchschnittliche iSeries Entwickler ist zwischen 45-50 Jahr. Die AS/400 ist weit verbreitet, immer noch. Die Kiste ist sicher und Sicherheit wird wieder groß geschrieben. Es gibt viele laufende Anwendungen auf der AS/400 und wie heißt es so schön "never change a running system", die müssen gepflegt werden, die Kisten administriert usw. es gibt viele Möglichkeiten und wenn man einen Chef hat, der ein wenig mit denkt, dann bekommt man seine Chancen ander "Sprachen" zu lernen.
Natürlich darf man nicht stehen bleiben in seiner Entwicklung und muss ein wenig dem Trend folgen, was allerdings nicht immer leicht ist. Werde selber in 3 Monaten einen Java Lehrgang belegen, muss aber sein.
Viel Glück man
Jo