PDA

View Full Version : Client Access V4R5 auf Windows XP SP2 an AS/400



Hannibal2
19-01-05, 17:39
Hallo liebe AS/400 Cracks!

Ich soll einen Windows XP SP2 Rechner via Token Ring mit einer AS/400 V4R5 verbinden. Da ich aber leider absoluter Nichtschwimmer auf diesem Gebiet bin, seid ihr meine erste, einzige und letzte Rettung. Ich weiß, dass Windows XP zwar offiziell laut IBM-Webseite nicht von Client Access V4R5 unterstützt wir. Da es aber einige Foren-Mitglieder gibt, die eben dieses schon durchgeführt haben, scheint es wohl problemlos möglich zu sein, nur muss man halt wissen wie.

Ich habe den Client Access Express V4R5 auf einen gänzlich jungfräulichen Windows XP Rechner installiert, nur bekomme ich keine Verbindung zustande (Fehlermelung WinSocket 11001).

Meine Frage ist zunächst einmal, wie die Verbindung hergestellt wird. Soweit ich weiß, wird dazu DLC 802.2 verwendet. Nur wie bzw. wo wird diese Protokoll eingerichtet.

a) Installation und Konfiguration erfolgt durch Client Access SETUP
b) Windows XP stellt DLC 802.2 automatisch zur Verfügung
c) man muss es manuell einrichten (wenn dem so ist, wo erhält man die entsprechenden Dateien?) ODER
d) ganz was anderes

Welches sind nun also genau die einzelnen Schritte bzw. Voraussetzungen um eine Verbindung von einem leeren neu installierten Windows XP SP2 Rechner via Token Ring zur AS/400 zu bekommen?

Mit bestem Dank schon mal im Voraus und ebensolchem Gruß,

Hannibal

TARASIK
20-01-05, 07:26
Hallo Hannibal,
die Meldung heisst dass Dein Hostrechner nicht gefunden
wird.
In der Client Access Programmgruppe gibt es dass Verzeichnis Emulation und hier ist dann Sitzung Starten und Konfigurieren.

Ich würde die IP-Adresse der AS/400 nehmen zur
Konfiguration.

Erst ist aber wichtig zu wissen geht denn ein ping mit
der IP-Adresse vom Pc zur AS/400 überhaupt ?

Sind denn die Hostserver gestartet ? Ist dies der einzigste
Pc in der Firma oder haben andere Rechner eine Verbindung ?

Ist auf dem PC ein Servicepack für Client Access installiert ?
Client Access Eigenschaften und da die Version und installiertes Servicepack.

Hier kann man es runterladen:
ftp://ftp.software.ibm.com/as400/products/clientaccess/win32/v4r5m0/servicepack/sf67276/

Hannibal
21-01-05, 01:39
Hallo Tarasik, danke schon mal für deine Tips. Allerdings bin ich noch kein Bisschen weiter.

Ist dies der einzigste Pc in der Firma oder haben andere Rechner eine Verbindung ?

>>> Insgesamt hängen 12 PCs allesamt unter Windows NT einwandfrei an der AS/400. Bei allen ist in den Netzwerkeinstellungen unter Protokolle lediglich das DLC-Protokoll eingetragen. Wenn man sich von diesem Eintrag die Eigenschaften anzeigen lassen möchte, wird einem das von Windows verwehrt mit der Meldung, dass dieser Eintrag von IBM verwaltet werde.

Und genau da ist mein (Haupt-) Problem: Auf welcher Netzwerkverbindung, Protokoll oder was auch immer basiert die Verbindung zur AS/400 ? TCP/IP isses jedenfalls nicht.

Komisch ist auch, dass es auf den Windows NT-Rechner ein Tool namens NS Router gibt und auf dem Windows XP Rechner nach Installation von CLient Access Express aber nicht.

Wie gesagt, ich glaube dass es am Protokoll liegt. Nur welches Protokoll braucht man, wo bekommt ma es her, wie installiert man es (Ist es standardmäßig bei bestimmten Windows Version enthalten, muss man es manuell installieren oder wird das von der Installationsroutine von Client Access erledigt?)

Ich würde die IP-Adresse der AS/400 nehmen zur Konfiguration.

>>> Hat die AS/400 in besagter Umgebung (Token Ring mit einem komischen Protokoll, wahrscheinlich DLC 802.2) überhaupt eine IP-Adresse und wenn ja, welche bzw. wo steht die und vor allem welche IP hätten dann die Clients?

Erst ist aber wichtig zu wissen geht denn ein ping mit
der IP-Adresse vom Pc zur AS/400 überhaupt ?

>>>Wie gesagt, ich habe keine Ahnung welche IP ich da anpingen soll. Das einzige was ich sagen kann, ist dass die Verbindung physikalisch den LEDs am NIC zufolge steht.
Ist auf dem PC ein Servicepack für Client Access installiert ?

>>>Was meinst du damit? Von der Microsoft-Seite her ist der Rechner mit SP2 und sämtlichen Patches auf dem aktuellsten Stand. Oder meinst du mit ServicePack irgendetwas von IBM und falls ja, was genau?
Hier kann man es runterladen:
ftp://ftp.software.ibm.com/as400/products/clientaccess/win32/v4r5m0/servicepack/sf67276/

>>>Was genau ist denn dieser ServicePack und wann und wozu muss man ihn installieren?
Ideal wäre es, wenn sich jemand erbarmen würde und mir mildtätig eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Anbindung eines XP-Rechners liefern könnte à la z.B.:
1) ServicePack XXX von Webseite XXX herunterladen und installieren
2) Protokoll XXX von Seite XXX herunterladen, auf XXX-Weise installieren, und XXX konfigurieren.
3) Client Access XXX durch Aufruf von XXX installieren
4) XXX starten und XXX konfigurieren.

Das wäre so ziemlich meine erste, letzte und einzige Rettung, da der Mitarbeiter, der bisher die AS/400 hegte und pflegte, durch einen schweren Unfall für längere Zeit ausfallen wird.

Falls ihr noch weitere Infos braucht, bitte einfach anfordern.

Jedenfalls schon mal besten Dank und ebensolchen Gruß,

Hannibal

BenderD
21-01-05, 08:42
Hallo,

bin nicht in der täglichen Netzwerkadministration drin, aber....
nach meinem Verständnis ist DLC ein proprietäres Protokoll, das von dem Netsaft Router auf dem PC implementiert wird und auf der AS400 gibt es dafür einen Server Dienst. Meines Wissens läuft dieser Krumsch auf XP nicht mehr.
Wenn ihr auf der AS400 TCP/IP konfiguriert habt (drauf ist das in neueren Releases immer), dann ist es das einfachste, wenn du über TCP/IP verbindest. Dazu musst du auf dem PC TCP/IP installieren, an den Toten Ring Adapter koppeln; testen kannst du das dann mit einem ping auf die as400. Wenn jetzt auf der AS der Terminal Serverdienst gestartet ist, dann brauchst du in den Client Häcksel nur noch die IP Adresse der as eintragen und los gehts.

mfg

Dieter Bender


Hallo Tarasik, danke schon mal für deine Tips. Allerdings bin ich noch kein Bisschen weiter.

Ist dies der einzigste Pc in der Firma oder haben andere Rechner eine Verbindung ?

>>> Insgesamt hängen 12 PCs allesamt unter Windows NT einwandfrei an der AS/400. Bei allen ist in den Netzwerkeinstellungen unter Protokolle lediglich das DLC-Protokoll eingetragen. Wenn man sich von diesem Eintrag die Eigenschaften anzeigen lassen möchte, wird einem das von Windows verwehrt mit der Meldung, dass dieser Eintrag von IBM verwaltet werde.

Und genau da ist mein (Haupt-) Problem: Auf welcher Netzwerkverbindung, Protokoll oder was auch immer basiert die Verbindung zur AS/400 ? TCP/IP isses jedenfalls nicht.

Komisch ist auch, dass es auf den Windows NT-Rechner ein Tool namens NS Router gibt und auf dem Windows XP Rechner nach Installation von CLient Access Express aber nicht.

Wie gesagt, ich glaube dass es am Protokoll liegt. Nur welches Protokoll braucht man, wo bekommt ma es her, wie installiert man es (Ist es standardmäßig bei bestimmten Windows Version enthalten, muss man es manuell installieren oder wird das von der Installationsroutine von Client Access erledigt?)

Ich würde die IP-Adresse der AS/400 nehmen zur Konfiguration.

>>> Hat die AS/400 in besagter Umgebung (Token Ring mit einem komischen Protokoll, wahrscheinlich DLC 802.2) überhaupt eine IP-Adresse und wenn ja, welche bzw. wo steht die und vor allem welche IP hätten dann die Clients?

Erst ist aber wichtig zu wissen geht denn ein ping mit
der IP-Adresse vom Pc zur AS/400 überhaupt ?

>>>Wie gesagt, ich habe keine Ahnung welche IP ich da anpingen soll. Das einzige was ich sagen kann, ist dass die Verbindung physikalisch den LEDs am NIC zufolge steht.
Ist auf dem PC ein Servicepack für Client Access installiert ?

>>>Was meinst du damit? Von der Microsoft-Seite her ist der Rechner mit SP2 und sämtlichen Patches auf dem aktuellsten Stand. Oder meinst du mit ServicePack irgendetwas von IBM und falls ja, was genau?
Hier kann man es runterladen:
ftp://ftp.software.ibm.com/as400/products/clientaccess/win32/v4r5m0/servicepack/sf67276/

>>>Was genau ist denn dieser ServicePack und wann und wozu muss man ihn installieren?
Ideal wäre es, wenn sich jemand erbarmen würde und mir mildtätig eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Anbindung eines XP-Rechners liefern könnte à la z.B.:
1) ServicePack XXX von Webseite XXX herunterladen und installieren
2) Protokoll XXX von Seite XXX herunterladen, auf XXX-Weise installieren, und XXX konfigurieren.
3) Client Access XXX durch Aufruf von XXX installieren
4) XXX starten und XXX konfigurieren.

Das wäre so ziemlich meine erste, letzte und einzige Rettung, da der Mitarbeiter, der bisher die AS/400 hegte und pflegte, durch einen schweren Unfall für längere Zeit ausfallen wird.

Falls ihr noch weitere Infos braucht, bitte einfach anfordern.

Jedenfalls schon mal besten Dank und ebensolchen Gruß,

Hannibal