PDA

View Full Version : IPL



Elke
12-12-01, 12:20
Wie sinnvoll ist ein wöchtentliches IPL?
Ich habe auch schon gehört, dass es sogar schlecht sein soll die Maschine wöchentlich z.B. samstags runter und montags wieder hoch zu fahren. (Platten können dadurch "angegriffen" werden.)
Gruß Elke

Bruno Jakob
12-12-01, 13:22
Alte Technikerweisheit:

Schalte die Kiste jeden Tag aus oder garnicht.

Unser Rekord hier liegt bei 7 Monaten ohne IPL.

Gruß
Bruno

Elke
12-12-01, 15:49
Hallo Bruno,
o.k., ich würde die Kiste auch lieber an lassen, aber wie komme ich an die Jobs, die montags nach Hochfahren der Maschine automatisch gestartet werden z.B. TCPIP oder Subssysteme.
Die Jobs bleiben dann ja aktiv, so dass sie nicht mehr gestartet werden dürfen.
Gruß Elke

JoergZ
12-12-01, 16:15
Hallo Elke !

Dann macht doch in der Nacht von Sonntag auf Montag ein PWRDWNSYS mit RESTART(*YES).

Dann laufen die Platten durch, aber das System startet neu und das Problem mit den Jobs ist auch gelöst.

Andere Variante wäre die Jobs nicht über JOBSCDE oder irgendein Programm zu starten, sondern als Autostartjobs an das SBS zu hängen. Dann ist es egal wann das IPL läuft, und es ist sichergestellt dass die Jobs immer anlaufen, wenn das SBS gestartet wird.

Aber ein wöchentliches IPL ist sicher nicht schlecht, auch wenn eine lange Zeit ohne IPL das System heute nicht mehr so runterzieht wie noch bei einer B20. http://www.as400-forum.de/ubb/smile.gif

Gruß

Jörg

Elke
12-12-01, 18:03
Hallo Jörg,
die erste Variante hört sich einfacher an.
Wo kann ich überhaupt restart*yes eingeben, damit das IPL automatisch läuft?
Bisher kenn ich nur die manuelle Eingabe pwrdwnsys bzw. go power um die Zeiten zu ändern.
Gruß
Elke
(vielleicht sollte ich der Gemeinschaft und Dir noch mitteilen, dass ich die AS 400 so "nebenbei" betreue)

[Dieser Beitrag wurde von Elke am 12. Dezember 2001 editiert.]

schreibr
13-12-01, 06:29
Hallo Elke,
den CMD PWRDWNSYS mit der F4-Taste prompten und dann siehst Du schon den Parameter RESTART. Einfach mal mit der F1-Hilfetaste die Bedienerhilfe durchlesen - dort erfährst Du dann noch etwas Detailliertes über den Parameter.
Gruss Reinhold

JoergZ
13-12-01, 11:32
Hallo Elke !

Die Zeiten im Menü POWER einzutragen ist zwar praktisch, aber dort kann man nicht definieren, dass das System gleich wieder hochfahren soll. D.h. es schaltet sich komplett ab, auch die Platten und läuft dann zu der eingetragenen Zeit wieder an.

Füge doch einfach einen Jobplanungseintrag hinzu, der dann jede Woche den Befehl absetzt.

z.B. so:


ADDJOBSCDE JOB(PWRDWNWEEK)
CMD(PWRDWNSYS OPTION(*IMMED) RESTART(*YES))
FRQ(*WEEKLY)
SCDDAY(*MON)
SCDTIME(030000)
JOBQ(QCTL)
TEXT('Wöchentliches Powerdown')


Mit dem Befehl WRKJOBSCDE kannst Du ggf. nachträglich auch Datumswerte eintragen, an denen der Befehl nicht ausgeführt werden soll.

Gruß

Jörg