PDA

View Full Version : Emulation für As/400



torte79
10-02-05, 21:25
Hallo.

Ich arbeite in einem Netzwerk, welches u.a. mit einer AS/400 verknüpft ist. Emuliert wird diese AS/400 per Bosanova-Emulation auf PC-Workstations. Seit geraumer Zeit fliegen aber einiger Teilnehmer des Netzes aus unerklärlichen Gründen raus...

Kennt jemand eine gute und bezahlbare Alternative zu dieser Emulation (außer Client Access)?

Wäre für jeden Vorschlag dankbar.

Viele Grüße aus Berlin

Torte79

RobertPic
10-02-05, 22:36
Kennt jemand eine gute und bezahlbare Alternative zu dieser Emulation (außer Client Access)?
Wäre für jeden Vorschlag dankbar.
Torte79
Alternative:
1. Mochasoft
http://www.mochasoft.dk/tn5250.htm

Firmenlizenz für 250USD
Einzellizenz 25USD

Wir mehr als 100 davon im Einsatz (inhouse, VPN) und keinerlei Probleme, Der Client Access ist nur noch in der EDV-Abteilung in Verwendung.

Emulation ist gleichwertig zu CA. Bei CA sind halt mehr Extras (Dateitransfer, ODBC-Treiber..) dabei.

2. TN5250J
Java-Freeware, Leistungsmässig dem CA mindestens ebenbürdig (Dateitransfer, Spool als e-Mail, zaubert auf Wunsch eine GUI-Oberfläche im VB-like).

Ich benutze diesen Client für mich. Leider ist er nicht für (unsere) Produktionszwecke geeignet.

Mängel:
- Die Abfruftaste (für Gruppenjobs) wird nicht unterstützt.
- Bei sperrenden Fehlermeldungen (ERRMSG aus DDS) kommt man mit der Hilfetaste nicht zum 2Level-Text.
- beim Wechsel von 80-Zeichen auf 132-Zeichen, bleibt der Bildschirm manchmal leer (vor- und zurückblättern notwendig)

Auf unseren ThinClients ist grösstenteils Powerterm light im Einsatz. Wir haben dort aber genau das gleich Problem wie du. Dieser Fehler liegt aber an der Emulation und soll angeblich demnächst behoben werden.

Der Vollständigkeit halber:
Am Absturz der Sessions muss nicht unbedingt die Emulation schuld sein. Neben Netzwerkproblemen können das auch zuviele Emulationen im gleichen Subsystem schuld sein.

Wenn du nach dem CPF aus dem Joblog/QHST hier im Board sucht, wirst du zu den anderen Möglichkeiten genug Infos finden.

LG
Robert P.

Webfox
11-02-05, 13:36
Hier eine kostengünstige trial-version von symtrax in webbasierendem aufbau.
www.symtrax.com



Hallo.

Ich arbeite in einem Netzwerk, welches u.a. mit einer AS/400 verknüpft ist. Emuliert wird diese AS/400 per Bosanova-Emulation auf PC-Workstations. Seit geraumer Zeit fliegen aber einiger Teilnehmer des Netzes aus unerklärlichen Gründen raus...

Kennt jemand eine gute und bezahlbare Alternative zu dieser Emulation (außer Client Access)?

Wäre für jeden Vorschlag dankbar.

Viele Grüße aus Berlin

Torte79

torte79
11-02-05, 18:56
Hi Leute...
:cool:

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde alle Möglichkeiten mal ausprobieren. Das mit den Fehlercodes ist auch nochnal ne gute Idee...

LG

Torte79 :D

Vicky-B
14-02-05, 09:37
Stimmt die Lizenzenanzahl?????? Habt ihr genug eingekauft??

Vicky




Hallo.

Ich arbeite in einem Netzwerk, welches u.a. mit einer AS/400 verknüpft ist. Emuliert wird diese AS/400 per Bosanova-Emulation auf PC-Workstations. Seit geraumer Zeit fliegen aber einiger Teilnehmer des Netzes aus unerklärlichen Gründen raus...

Kennt jemand eine gute und bezahlbare Alternative zu dieser Emulation (außer Client Access)?

Wäre für jeden Vorschlag dankbar.

Viele Grüße aus Berlin

Torte79

torte79
15-02-05, 17:52
Stimmt die Lizenzenanzahl?????? Habt ihr genug eingekauft??

Vicky
Hallo Vicky,

war auch eine Vermutung von ir, aber leider nicht richtig. Der Fehler ist gefunden. Eine blöde Workstation hat sich selbstständig in den Energiesparmudos gesctellt und damit diesen Fehler verursacht...

Das kommt mir ´n bisschen komisch vor, aber seither (ca. 5 Stunden) läuft es stabil...

Vielen Dank und Grüße aus Berlin

Torte79

Wuntvor
16-02-05, 10:12
Fliegen raus???
Verbindung wird getrennt und es wird der CPF5140 ausgegeben???

Fuerchau
16-02-05, 11:08
Ist halt meistens so, wenn im Energiesparmodus keine IP-Antwort mehr gegeben werden kann. Ist manchmal so gut wie Ausschalten.
Bei PC's kann man die Energiesparfunktion auf den Monitor beschränken.
Bei Notebooks reicht schon ggf. das Stilllegen der Festplatte, da das Wecken von Prozessen dann ggf. nicht schnell genug erfolgen kann.