Anmelden

View Full Version : mal wieder JavaMail API

Olli1
15-02-05, 09:41
Hallo Forum,

ich habe gerade mal in den zahlreichen Beiträgen, die es zu diesem Thema hier schon gibt, gestöbert, aber gefunden habe ich leider nichts passendes.
Also mach ich mal ein neues Thema auf.

Die Parameter, die ich an JavaMail übergebe steuern ja, an welche Adresse die Mail gehen soll, wer cc bekommen soll, welches Subject usw.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Ich möchte eine Mail an einen Empfänger verschicken, und zusätzlich sollen 3 Leute die Mail cc bekommen. Wie stell ich das an ? Ein weiteres Problem ist z.B. der einfache Fall mit einer Mail an mehrere Empfänger. Oder wenn jemand die Mail bcc bekommen soll (einen Parameter bcc gibt es nämlich nicht).

Hat so etwas schonmal jemand mit dem JavaMail API gelöst, bzw. lässt sich das lösen ?

Im Moment verschicke ich einfach die Mail mehrfach, aber des Rätsels Lösung kann das ja nicht sein...

BenderD
15-02-05, 10:10
Hallo,

schau dir mal die Javadoc von javax.mail.Message an, diese Klasse hat alles, was du brauchst, inklusive bcc und allem komm vor und zurück.

mfg

Dieter Bender

Hallo Forum,

ich habe gerade mal in den zahlreichen Beiträgen, die es zu diesem Thema hier schon gibt, gestöbert, aber gefunden habe ich leider nichts passendes.
Also mach ich mal ein neues Thema auf.

Die Parameter, die ich an JavaMail übergebe steuern ja, an welche Adresse die Mail gehen soll, wer cc bekommen soll, welches Subject usw.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Ich möchte eine Mail an einen Empfänger verschicken, und zusätzlich sollen 3 Leute die Mail cc bekommen. Wie stell ich das an ? Ein weiteres Problem ist z.B. der einfache Fall mit einer Mail an mehrere Empfänger. Oder wenn jemand die Mail bcc bekommen soll (einen Parameter bcc gibt es nämlich nicht).

Hat so etwas schonmal jemand mit dem JavaMail API gelöst, bzw. lässt sich das lösen ?

Im Moment verschicke ich einfach die Mail mehrfach, aber des Rätsels Lösung kann das ja nicht sein...

KM
15-02-05, 13:25
Hallo Olli,

dafür musst Du die Java-Programme JavaMail.java bzw. JavaMailwithAttachment.java entsprechend anpassen und daraus die Klassen neu erstellen. Außerdem musst Du die Prototyp-Definitionen und den entsprechenden Aufruf in RPG anpassen. In den Java-Programmen kannst Du mit der Methode addRecipients() weitere Empfänger festlegen und mit RecipientType auch festlegen, ob "TO", "CC" oder "BCC". Ist also schon ein wenig Arbeit.

Gruß,
KM