PDA

View Full Version : Suche Grafische Oberfläache für die AS400 DB



Stefan M.
15-02-05, 12:06
Hallo zusammen

ich bin ein MsSQL und MySQL Guru der sich in die IBM Welt gewagt hat...

unter Mysql sowie MSSql gibt es schöne Clients (zB www.mysqlfront.com siehe Screenshots) mit denen man direkt die Datenbank editieren kann.

Eigentlich hab ich auch ein solches Programm (Surveyor400) gefunden, der kann zwar in etwa das tun, aber ich bin von der Geschwindigkeit und der Benutzerfreundschaftlichkeit extrem enttäuscht.

Gibt es da gute Programme? Ich möchte eigentlich nur die verschiedenen DB Files grafisch editieren können damit ich nicht immer über die Clientsoftware rein muss (zB Dias-IS)

Danke für die Hilfe.

Stefan

BenderD
15-02-05, 13:05
vorab: ich halte nix von solchem Spielzeug!

wenn du Surveyor schätzen lernen willst, dann probier einfach mal den Database Navigator vom Operations Navigator aus.
Alternativen sind da allenfalls noch JDBC basierte Tools, die meist auch mit der AS400 ein wenig können.

mfg

Dieter Bedner


Hallo zusammen

ich bin ein MsSQL und MySQL Guru der sich in die IBM Welt gewagt hat...

unter Mysql sowie MSSql gibt es schöne Clients (zB www.mysqlfront.com siehe Screenshots) mit denen man direkt die Datenbank editieren kann.

Eigentlich hab ich auch ein solches Programm (Surveyor400) gefunden, der kann zwar in etwa das tun, aber ich bin von der Geschwindigkeit und der Benutzerfreundschaftlichkeit extrem enttäuscht.

Gibt es da gute Programme? Ich möchte eigentlich nur die verschiedenen DB Files grafisch editieren können damit ich nicht immer über die Clientsoftware rein muss (zB Dias-IS)

Danke für die Hilfe.

Stefan

Stefan M.
15-02-05, 13:08
werd ich mal angucken, das surveyor finde ich eigentlich recht ok, leider kann ich da nur auslesen und nichts editieren..

ob das an der testversion liegt denke ich nciht, da die lizenz dazu noch nicht abgelaufen ist, zudem die test db kann man mit dem tool alles tun, in der richtigen DB kann ich die SQL Befehle (zb select) nciht ausführen, ein fehler kommt noch bevor man ein sql befehl definieren kann)

Stefan

Stefan M.
16-02-05, 07:25
hihi

dazu gibts ja den operation navigator ;)

den hab ich aber erst gerade eben gefunden...

danke